Kreditgebühren unzulässig!

K

Krennz

Guest
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Kreditgebühren für Verbraucherjkredite unzulässig sind. Damit können, vorerst, alle Kreditnehmer, deren Verträge ab dem Jahr 2011 abgeschlossen wurden, die Gebühren zurückfordern. (Verjährungsfrist 3 Jahre gerechnet vom Ende des Vertragsjahres 31.12.2011 - 31.12.2014)

Banken dürfen für einen Verbraucherkredit keine Bearbeitungsgebühren verlangen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag entschieden und damit die Verbraucherrechte massiv gestärkt. Die Richter prüften zwei Klagen gegen Postbank und National-Bank. Konkret ging es um vorgefertigte Vertragsklauseln, nach denen Verbraucher für ihren Kredit nicht nur Zinsen zahlen müssen, sondern auch ein laufzeitunabhängiges Bearbeitungsentgelt. Diese Klauseln benachteiligten die Kunden unangemessen, urteilte das oberste Gericht. Banken wälzten damit Kosten für jene Tätigkeiten auf die Kunden ab, die sie in eigenem Geschäftsinteresse erbrächten oder zu denen sie rechtlich verpflichtet seien.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...buehren-fuer-verbraucherkredite-12936935.html

Sobald das Aktenzeichen verfügbar ist wird es hier eingestellt.
 
Das ja ein dicker Hund. Auf keinen Fall will ich meiner Bank auch noch was schenken. Mich haben sie auch abgezockt! Wer hat den schon was zurück bekommen? Hab jetzt schon einiges gelesen. Von den Musterbriefen halte ich nicht viel. Oder hat da jemand schon positive Erfahrungen gemacht? Denk die Banken haben schon Ihre Rechtsabteilung gewappnet. Den Gang zum Rechtsanwalt traue ich mich nicht. Habe leider keine Rechtsschutz. Kann mir jemand was empfehlen?
 
K

Krennz

Guest
Ich schreibe meine Bank an, verweise auf die BGH-Urteile und bitte um kurzfristige Gutschrift auf mein Girokonto, oder Verrechnung mit den nächsten Kreditraten. Sollte der Kredit schon zurück gezahlt sein, verlange ich nur die Gutschrift auf mein Girokonto.

Sollte die Bank nicht reagieren, setze ich einen Termin in 14 Tagen. . Danach gehe ich zum Anwalt.
 
Super vielen Dank für den Tipp.. werde jetzt auf jedenfall was unternehmen:cool:
Hab da eine Firma entdeckt, die kümmern sich um alles und übernehmen auch die Anwaltskosten (Parug). Nehmen dafür lediglich 30%. Wenn ich einen Anwalt brauche dann komme ich da gut weg ohne Arbeit:D
Gib bitte bescheid was bei Deinem Bankanschreiben rauskommt!
 
K

Krennz

Guest
Das halte ich nicht für eine gute Idee.

Sprech einfach mal mit Deinem persönlichen Berater.
 

Regine12

Administratorin

Streit um Rückzahlung von Kreditgebühren




Für Verbraucher geht es um bares Geld: Bearbeitungsgebühren für Kredite, die zusätzlich zu den Zinsen erhoben werden, sind nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs unzulässig. Doch Banken und Sparkassen weigern sich derzeit, das Geld zurückzuerstatten, so die Erfahrung von Verbraucherschützern.

Was ist das Problem?

Knackpunkt aus Sicht der Banken ist vor allem die Frage, wann die Verjährungsfrist beginnt - nach drei oder zehn Jahren. Der Bankenfachverband argumentiert, die Frist laufe drei Kalenderjahre nach Zahlung der Bearbeitungsgebühr ab. Wie der Bundesgerichtshof das sieht, gehe allerdings auch aus der Urteilsbegründung nicht hervor, erklärt die Deutsche Kreditwirtschaft: «Hier warten wir auf ein weiteres BGH-Urteil, das für Oktober 2014 angekündigt wurde». Bis dahin würden die Institute auf die ausstehende Entscheidung verweisen, wenn sie davon ausgingen, dass eine Verjährung vorliegen könnte.

Um welches Volumen geht es?...............................................
 
Oben