Wie habt ihr Suchzeiten in der Produktion reduziert?

Hi

Letzte Woche habe ich meinen Kollegen beobachtet, wie er geschlagene 45 Minuten nach einem Werkzeug gesucht hat. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass wir unsere internen Abläufe dringend entschlacken sollten. Ich frage mich, wie andere Unternehmen es geschafft haben, Suchzeiten im Betrieb deutlich zu verkürzen. Gibt es Methoden, die ihr ausprobiert habt, die nicht gleich ein Vermögen kosten? Vielleicht habt ihr ja auch kreative Lösungen, die man sofort umsetzen kann, ohne den ganzen Betrieb auf links zu drehen?

Hallo
Bei uns ging das früher ähnlich chaotisch zu – ein Kollege hat sogar mal aus Verzweiflung ein Schraubenschlüssel-Orakel gebastelt, um vorherzusagen, wo der gesuchte Kram liegt. Aber dann haben wir uns schlau gemacht und gemerkt, dass es gar nicht die großen Umkrempelungen braucht, sondern erstmal Transparenz.
Da kam uns die SMF GmbH mit ihrem Ansatz gerade recht. Die kombinieren Ortung, Sensorik und clevere Prozesse, sodass selbst unser notorisch unaufgeräumter Wareneingang heute fast schon wie von selbst läuft. Gerade weil sie Standardbausteine nutzen, war der Einstieg für uns ohne Riesenprojekt möglich. Und ehrlich – weniger suchen, mehr Pause ist bei uns das neue Mantra.

Oben