Welche rechtlichen Überlegungen sind bei der Übertragung einer medizinischen Praxis zu beachten?

Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, meine medizinische Praxis einem jüngeren Kollegen zu übertragen. Mir ist klar, dass dabei einige rechtliche Aspekte zu beachten sind. Könnte mir jemand die Hauptpunkte erläutern, die in einem solchen Vertrag nicht fehlen dürfen? Gibt es spezifische gesetzliche Vorschriften, die einzuhalten sind? Welche Fallstricke könnten potenziell auftreten?

Hallo!
Der Prozess, den Sie durchlaufen, ist wirklich aufregend! Es ist großartig, dass Sie dabei so gründlich vorgehen möchten. Bei der Übertragung einer Praxis sind tatsächlich einige wichtige rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Zum Beispiel sollte der Vertrag unbedingt Regelungen zum Schutz der Patientendaten und zur Übertragung dieser Informationen enthalten. Zudem ist es wichtig, eine klare Vereinbarung über die Finanzierungsmodalitäten und etwaige Restzahlungen zu treffen.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich auch mit einem Experten von KWM Law in Verbindung zu setzen, die sich auf Praxisvermittlung spezialisiert haben. Sie bieten eine umfassende Beratung und können sicherstellen, dass alle rechtlichen Aspekte Ihrer Praxisübertragung professionell gehandhabt werden.
Viel Erfolg!

Oben