Warnung der VZ-NRW

K

Krennz

Guest
Zurzeit geistern Schreiben einer Konrad Herzog & Partner Finanzdienstleistungen mit Postfach in Ambühren durch die Gegend, in denen über die Festsetzung eines nachträglichen Gewinnübergabetermins informiert wird................

Verbraucherinnen und Verbraucher, die auf diese Einladung nicht reagieren, erhalten kurze Zeit später ein Erinnerungsschreiben, mit dem sie darüber informiert werden, dass man zwei Plätze für sie reserviert habe. Mit dem Hinweis, man habe bereits Kosten von 25,00 Euro pro Person (Fahrpreis, Buchungsgebühr, Frühstück) übernommen und bei Nichtantritt der Fahrt wäre man laut Gesetzgeber berechtigt, Planungskosten in Rechnung zu stellen, will man offensichtlich die Verbraucher endgültig zur Teilnahme bewegen.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt: Lassen Sie die Finger von solchen Angeboten! Bei diesen Schreiben handelt es sich um einen klassischen Lockruf zu einer Kaffeefahrt. Darauf müssen Sie nicht reagieren oder sich zurückmelden. Es besteht kein Zwang zur Teilnahme. Kostenforderungen für den Fall, dass Sie an der Fahrt nicht teilnehmen, entbehren jeder Grundlage.

Also, Finger weg, nicht reagieren, entsprechende Schreiben entsorgen oder mit dem Hinweis "Annahme verweigert" ungeöffnet zurück in den gelben Kasten. Wenn das viele tun verstopft das deren Postfach. :lol:
 
Oben