Vorsicht bei Vorkasse

Regine12

Administratorin
Onlinekunden: Gelockt und gelinkthttp://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0809/00_onlineshops.jsp

Unseriöse Onlineshops nutzen die Bankkonten argloser Bürger, um das Geld ebenso argloser Käufer abzukassieren. Auf die bestellte Ware warten die nämlich vergebens. markt zeigt, wie die dreiste Masche funktioniert.

Die Angebote sind zu schön, um wahr zu sein: Laptops für knapp 200 Euro, Designerjeans für unter 100 Euro und hochwertige Digitalkameras für weniger als 50 Euro. Wenn man im Internet nach Elektronikgeräten oder Designerware zu Schnäppchenpreisen sucht, landet man schnell auf seriös aussehenden Seiten. Die Preise sind so gestaltet, dass viele Nutzer - ohne nachzudenken - auf „Jetzt Kaufen“ klicken.

Doch so ein übereilter Klick kann teuer werden, wie auch Frau Scheerer erfahren musste. Sie kaufte im Internet zwei Designerjacken, die statt rund 1.000 Euro nur noch 300 Euro kosten sollten. Als einzige Zahlungsmöglichkeit bot ihr das Internetportal Vorkasse an. Obwohl sie das normalerweise nicht macht, ließ sie sich darauf ein. Sie sollte auf ein Konto bei der Postbank überweisen. Das und die Aufmachung der Seite erschienen der 44-jährigen Postangestellten seriös.............................................weiter im link
 
Ich mache fast immer nur Paypal, da hat man wenigstens den Käuferschutz! Vorkasse würde ich nur bei Shops mit gutem Ruf machen.
 
Oben