Kaffeefahrten in Cloppenburg Betrüger müssen ins Gefängnis

Regine12

Administratorin
Kaffeefahrten in Cloppenburg Betrüger müssen ins Gefängnis
http://www.radiobremen.de/nachrichten/k ... en100.html

Wegen gewerbsmäßigen gemeinschaftlichen Betruges hat das Schöffengericht des Amtsgerichtes Vechta am Freitag zwei 28 und 36 Jahre alte Brüder aus Sevelten (Kreis Cloppenburg) und Goldenstedt (Kreis Vechta) zu Freiheitsstrafen verurteilt. Sie müssen zwei Jahre und neun Monate und zwei Jahre und sechs Monate ins Gefängnis.

Die beiden Brüder waren Inhaber einer Handelsagentur mit Sitz in Goldenstedt. Sie schrieben 535 Kunden einer Kaffeefahrerfirma aus Cloppenburg unter ihrem Namen Rechnungen über Transportkosten von jeweils 47,60 Euro für angebliche Transporte, die es nicht gegeben hatte und die in keinem Kaufvertrag erwähnt wurden. Naive und gutgläubige Kunden zahlten.

Von den über 500 Fällen und Einnahmen von über 20.000 Euro hatte die Staatsanwaltschaft nur 87 angeklagt, um das Verfahren zu verkürzen. Für Oberstaatsanwalt Thomas Kirstein war die Beweislage aber "glasklar". Der ältere der Angeklagten habe die Rechnungen unterschrieben, das Geld sei auf Konten beider Brüder geflossen, der ältere Bruder habe nach den Hausdurchsuchungen 10.000 Euro vom Konto des Bruders abgehoben. ..................................weiter im link
 

Regine12

Administratorin
Bewährungsstrafe für Ex-Anwalt
Eine Million Euro hinterzogen
Wegen Steuerhinterziehung in einer Größenordnung von knapp einer Million Euro hat das Oldenburger Landgericht am Freitag einen 42-jährigen Ex-Anwalt aus Cloppenburg zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Taten stammen aus den Jahren 2005/06. Der Angeklagte, der seinerzeit Anwaltskanzleien in Osnabrück, Oldenburg und im Raum Cloppenburg geführt hatte, hatte als Rechtsanwalt zwei Jahre lang keine Steuererklärung abgegeben.

Dem Ex-Juristen sei wohl einiges über den Kopf gewachsen, hieß es am Freitag beim Prozess. Neben seiner Anwaltstätigkeit war der 42-Jährige auch in der Kaffeefahrten-Branche tätig. Dort soll er organisatorische Angelegenheiten geregelt haben und für Einnahmen und Ausgaben zuständig gewesen sein. Auch für diese Zeit stellte das Landgericht steuerliche Unregelmäßigkeiten fest. .......................................

Kaffeefahrten: Mutmaßlicher Betrüger vor Gericht
 
Oben