Gebühren für einen Anwalt

Hallo Leute,

da ich mich demnächst selbstständig machen will, möchte ich mir einen dauerhaften Anwalt zulegen.

Bisher hatte ich noch nie die Dienste eines Advokaten in Anspruch nehmen müssen.

Meine Frage ist, wie sich die Kosten eines Anwalts zusammenstellen, ich meine, muss ich den Anwalt nur bezahlen, wenn ich ein bestimmtes Anliegen habe oder gibt es eine Art Grundgebühr, weil ich ihn immer in Anspruch nehmen kann wenn ich will.

Wenn ich mir einen Anwalt nehme, der die ganze Sache mit meiner Selbstständigkeit begleiten soll, damit alles lückenlos in Verträgen vonstatten geht, kostet mich das ungefähr wieviel?
Ich habe keine Ahnung, was so die Relationen sind finanziell gesehen.
Ich weiß, vlt ne doofe Frage, aber ich habe da keine Ahnung.
Sowas finde ich nciht wirklich wen ich google.

Und welchen Anwalt müsste ich mir besorgen, das heißt in welchem Gebiet müsste er spezialisiert sein?
:roll:

Ihr seids die Experten, desw frag ich hier mal :wink:
 
Oben