Falsche Verbraucherzentrale - Abzocke

Regine12

Administratorin
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Saarland
07.04.2011
Verbraucherzentrale Saarland warnt:
Quelle : http://www.vz-saar.de/UNIQ1302213878211 ... 4491A.html

Vermeintliche Verbraucherschützer im Kreis Saarlouis
Seit einigen Wochen versuchen schon wieder von Dienstleistungsunternehmen beauftragte Callcenter, die sich am Telefon angeblich als Verbraucherzentrale ausgeben, Verbrauchern im Kreis Saarlouis persönliche Daten zu entlocken.

Bei der Beratungsstelle Dillingen der Verbraucherzentrale des Saarlandes gingen mehrere Beschwerden ein. Besonders dreist ist, dass auf Rückfrage der Angerufenen, ob es sich um die Verbraucherzentrale Dillingen handelt, dies bestätigt wurde.
 
K

Krennz

Guest
Da würde ich doch als VZ glatt den dicken Hammer rausholen und nitfalls sogar Privatdetektive ansetzen um die Betreiber zu bekommen. Die Privaten sind da meist erfinderischer und erfolgreicher als die Polizei.
 

Regine12

Administratorin
Arnsberg Verbraucherzentrale NRW.
28.12.2011
http://www.derwesten.de/staedte/arnsber ... 98341.html
Zitat:
Neheim. Hochstapler benutzen wiederholt den guten Namen der Verbraucherzentrale und geben sich am Telefon als Verbraucherschützer aus.
„Unter dem Vorwand, gegen eine Gebühr in zweistelliger Höhe einen wirkungsvollen Schutz vor lästigen Telefonanrufen zu bieten, missachten die ungebetenen Anrufer selbst dreist das Verbot der unlauteren Telefonwerbung und treiben mit dem Missbrauch unseres guten Namens die weit verbreitete Masche auf die Spitze“, erklärt Marlies Albus, Leiterin der Verbraucherzentrale NRW in Neheim: „Wir betreiben keine Telefonwerbung und fragen niemals nach Kontodaten“. Seriöse Hilfe gegen Abzocke am Telefon gibt’s in der Beratungs*stelle Neheim, Burgstraße 5. Anrufe falscher Verbraucherschützer *können bei der Verbraucherzentrale im Internet oder direkt in den örtlichen Beratungsstellen gemeldet werden............



Achtung: Falsche "Verbraucherzentrale" ruft an!
http://www.vz-bawue.de/UNIQ132534762008 ... 1281A.html
Unter dem Namen "Verbraucherschutzzentrale" werden seit über einem Jahr Bürgerinnen und Bürger angerufen und mit unerlaubter Telefonwerbung traktiert. Die Verbraucherzentrale veröffentlicht die Tricks und listet Namen und Telefonnummern der falschen Anrufer!

Die Verbraucherzentrale stellt klar: Wir rufen weder einfach irgendwo an, um persönliche Daten zu erfragen, noch machen wir am Telefon irgendwelche Verkaufsangebote................weiter im link
 
K

Krennz

Guest
Und sollten in dem Zusammenhang Rechnuingen mit Telefonnummern auftauchen, die man genutzt haben sollte bitte kopieren und eine Kopie an die Bundesnetzagentur:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Telefon: 0 228 14-0
Fax: 0 228 14-8872
E-Mail: info@bnetza.de

Nachdem das Oberverwaltungsgericht NRW in Münster der Bnetza bestätigt hat dazu befugt zu sein schaltet diese immer öfter missbrauchte Rufnummern ab und untersagt automatisch die Rechnungslegung und das Inkasso.
 

Regine12

Administratorin
und wieder meldet die Verbraucherzentral - Abzocke von """"Falscher Verbraucherzentrale"""""

Falsche Verbraucherzentrale verhilft Abzockern zu Geld
Eine neue betrügerische Masche am Telefon ist nach ähnlichen Fällen in Bayern nun in Rheinland-Pfalz aufgetaucht. Die Kriminellen gehen dabei äußerst geschickt vor, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Verbraucher erhalten einen Anruf eines angeblichen Staatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. Im Telefondisplay des Angerufenen erscheint aufgrund einer technischen Trickserei tatsächlich die Rufnummer dieser Behörde. Angeblich habe man über einen längeren Zeitraum hinweg Forderungen aus einem Gewinnspieldienst nicht beglichen. Würde der Betrag nicht umgehend gezahlt, wäre ein Bußgeld von mehreren tausend Euro fällig.

"Hier wird geschickt eine Drohkulisse aufgebaut, die Verbraucher einschüchtern soll",..............................................
 

Regine12

Administratorin
Wieder neue Anrufe !!!!
Zitat
Anrufe von der "Verbraucherzentrale" und angeblichen Inkassounternehmen

Niedersächsische Verbraucher berichten uns über Anrufe: Angeblich von der "Verbraucherzentrale" oder Inkassounternehmen, die versuchen Geld einzufordern. Ist Ihnen das auch passiert?.............................


Was können Sie tun?

Ungewollte Anrufe sind unlauter und können von uns abgemahnt werden! Schildern Sie uns Ihren Fall!

Notieren Sie sich bitte Datum und Uhrzeit des Anrufes sowie die Telefonnummer des Anrufers.
Nennen Sie uns den Namen des Anrufers, falls Sie ihn noch wissen.
Geben Sie kurz den Inhalt des Gesprächs wieder.


Schildern Sie uns Ihren Fall in jeder Beratungsstelle, am Verbrauchertelefon oder auch per E-Mail.
mehr im link
 
Oben