Endlich Ruhe vor Teletubbies?

K

Krennz

Guest
Hi Alle.

Wir haben Tag 10 nach dem neuen Gesetz gegen Telefonwerbeterror und untergeschobene Internetverträge. Sogenannte Abofallen, ich nenne sie Einschüchterungsfallen.

Bisher habe ich keine Anrufe irgendwelcher Art mehr bekommen. Ist den dubiosen Callcentern die angedrohte Strafe zu hoch, oder haben sie den Umzug ins Ausland nicht rechtzeitig geschafft? (oder ist ihnen ein Anruf bei mir zu gefährlich? :roll: )

Was meint Ihr, gibt es jetzt endlich Ruhe, ist das nur die Ruhe vor dem grossen Sturm oder hat noch Jemand
Anrufe bekommen?

Grüsse Klaus
 
Nein natürlich nicht wirklich....
Es passieren immer wieder solche Anrufe

Nummern sind 030707193981 , 030206469611 , 030233285 , 03020179948 , 030200041900
und noch einige andere Berliner Nummern...auch gern mit 049 davor-------

viele davon klingeln nur 1x an...und dann im Abstand von 1-2 Stunden wieder nur 1x...
nimmt man ab, wird direkt aufgelegt....aber es ruft kurz danach jemand wirklich von denen an ....
also scannt man die Nummerngassen automatisch...sonbald jemand abhebt, wird der als positiv in der Liste aufgemommen und gnadenlos angerufen....

was kann man dagegen tun?

die Beschwerde bei der Netzagentur ist wirkungslos....(siehe folgenden Text)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihre E-Mail ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen eingegangen und wird unter dem Zeichen »Dort21-M EB-180608/09« geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Zeichen an.
Telefonwerbung ohne vorheriges Einverständnis des Verbrauchers ist nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten. Unseriös werbende Unternehmen setzen sich jedoch immer wieder über dieses Verbot hinweg. Gegen wettbewerbswidrige Anrufe nach dem UWG können z. B. die Verbraucherzentralen <http://www.bmj.de/enid/049174c0fbe54b97df31bf8ab0967757,0/Verbraucherschutz/Verbraucherzentralen_1cm.html> und die Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e.V. <http://www.wettbewerbszentrale.de/de/home> vorgehen.

Die maßgebliche Voraussetzung für ein Eingreifen der Bundesnetzagentur gegen unerwünschte Telefonwerbung ist immer, dass eine Rufnummer rechtsmissbräuchlich genutzt wird.
Die Bundesnetzagentur hat im Rahmen der Nummernverwaltung bei zutreffendem Sachverhalt Handlungsmöglichkeiten, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der von ihr erteilten Bedingungen über die Zuteilung von Nummern nach § 67 Abs. 1 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) sicherzustellen. In dem Bereich der durch die Bundesnetzagentur verfolgten unverlangten Werbeanrufe liegt diese rechtsmissbräuchliche Nutzung regelmäßig in der Bewerbung einer Rufnummer, um die Angerufenen zum Anruf der oft hochpreisigen Rufnummern zu bewegen. Alleiniges Ziel der -von der Bundesnetzagentur verfolgten- unverlangten Werbeanrufe ist es, Anrufe auf die beworbene Rufnummer zu provozieren.
Diese Art der rechtswidrigen Nummernnutzung ist bei "Cold Calls" regelmäßig nicht gegeben. Dort wird üblicherweise, wie auch in Ihrem Fall, ein Dienst oder ein Produkt beworben mit dem Ziel, bereits am Telefon einen Vertragsabschluss herbeizuführen. Der Angerufene wird während des Telefonats zur Vertragsanbahnung -und in der Regel nicht zum Anruf einer Rufnummer- aufgefordert.
In diesen Fällen besteht für die Bundesnetzagentur keine Möglichkeit zur Ergreifung von Maßnahmen nach § 67 Abs. 1 TKG.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Für Rückfragen oder für weitere Fragen im Zusammenhang mit Rufnummernmissbrauch stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur

Tel.: (02 91)99 55-2 06
E-Mail: mailto: rufnummernmissbrauch@bnetza.de

---------------------------------------------------------------------------

wer ein Fritzfon hat oder wie ich eine Auerswald Telefonanlage, kann die Nummer auf seine Blacklist setzen...
so hört man nie wieder was von denen.... außer den Einträgen in der Anrufliste (Anlagenintern) sieht man nichts mehr von denen...

Die Anschaffung von ca 80 Euro ist zwar ein wenig happig , aber dafür klingelt mich nachts um halb drei , kein Automat mehr aus den schönsten Träumen..

somit hat sich für mich diese Anschaffung absolut rentiert....

wer mehr über diese Rufnummer wissen will oder überhaupt wissen will , wer das ist oder was die wollen....
der ist bei http://whocallsme.com/ gut aufgehoben...
habe dort alle meine Nummern (die mich nervten) wiedergefunden....
und weiss nun , das die alle nur meine Kohle haben wollen....(von wegen: bei Gewinnspiel gewonnen...gewinnen tun nur die, wenn Du denen auf den Leim gehst)


MfG
Reibold.....
 
Hallo,

ich habe vorhin noch eine interessante Seite aus Deutschland gefunden auf der man Infos über Telefonspam finden kann http://www.tellows.de. Ich habe dort Infos über eine Nummer gefunden die mich total oft angerufen hat. Die sammeln angeblich die negativen Kommentare und geben die dann gebündelt an die Netzagentur weiter. Vielleicht können die damit mehr bewegen - werde das mal beobachten und berichten

was kann man dagegen tun?

die Beschwerde bei der Netzagentur ist wirkungslos....(siehe folgenden Text)


Grüße
Peter
 
K

Krennz

Guest
Hi Mahner,

willkommen im Forum.

Inzwischen ist die Wattestäbchenarmee (harter Kern weiche Enden) wohl aufgewacht und reagiert relativ schnell auf Beschwerden.

Besonders die Gewinnbimmelmafia hat es Herrn Kurth angetan, da sind seine Leute neuerdings fix hinterher. Etliche 0900 Nummern wurden abgeschaltet und ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot erlassen.

Die Kosten für die betreffenden Nummern brauchen nicht bezahlt zu werden.

Hoffen wir, dass es noch besser wird.
 

Regine12

Administratorin
Verbraucherzentrale sammelt Beschwerden.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
24.06.2010
Quelle http://www.vz-bawue.de/UNIQ127741764326 ... 1261A.html
Nach unerlaubter Telefonwerbung:
Gewinnspielunternehmen plündern Konto
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben 5000 Euro gewonnen – es ist der erste Preis in unserem Gewinnspiel! Sagen Sie uns, wohin wir die 5000 Euro überweisen können?" Diese unerbetenen Anrufe sind gesetzeswidrig. Dennoch finden sie tagtäglich statt. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erfasst unter http://www.vz-bawue.de/UNIQ127741764326336/link678441A.htmlVerbraucherbeschwerden zu unerlaubten Wer-beanrufen...........................
 
K

Krennz

Guest
Das macht nicht nur die VZ Bawue sondern alle Vz´s und das schon etwa ein halbes Jahr.
 

Regine12

Administratorin
Ich weiss :D Nur war hier leider kein Link mit eingestellt :recht:

18.03.2010
Aktion im Kampf gegen belästigende Telefonwerbung:
Verbraucherzentralen sammeln Beschwerden http://www.vzsa.de/UNIQ127745676001314/link700291A.html

Aktion gegen belästigende Telefonwerbung:
Verbraucherzentrale sammelt Beschwerden http://www.vz-bawue.de/UNIQ127745695801452/link678441A.html

Aktion im Kampf gegen belästigende Telefonwerbung: Verbraucherzentralen sammeln Beschwerden http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=874

Beschwerdeformular: Belästigende Telefonwerbung http://bremen.verbraucherzentralenserver.de/UNIQ127745711201452/link678231A.html

04.08.2009
Verbesserter Verbraucherschutz gegen belästigende Telefonwerbung / Am 4. August treten Neuregelungen in Kraft http://www.vz-berlin.de/UNIQ127745717201668/link591791A.html

Telefonwerbung Cold Calls http://www.pfiffige-senioren.de/telefonwerbung.htm

Ich glaube das sind erst einmal genug Informationen um zu wissen was läuft.
 
Oben