eBay ändert die Zahlungsabwicklung ab Sommer 2012

Regine12

Administratorin
http://blog-it-recht.de/2012/03/14/ebay ... rbereiten/



Die online-Plattform eBayplant für Sommer 2012 die Einführung einer neuen Zahlungsabwicklung, die für alle Verkäufer (gewerbliche und private) gelten soll. Das neue System sieht vor, dass der Käufer den Kaufpreis an eBay bezahlt und das Unternehmen nach Versand der Ware das Geld an den Verkäufer weiter leitet. Die Auszahlung erfolgt jedoch nicht sofort, sondern nach Ablauf einer Frist, die je nach Status des Verkäufers unterschiedlich lang bemessen ist. Ausschlaggebend dafür sind die jeweilige Verkaufshistorie des Verkäufers und sein Service-Status. Nach Information von eBay sollen die meisten gewerblichen Verkäufer die Zahlung bereits einen Tag nach dem Verschicken der Ware erhalten. Das Argument von eBay für die geplante Änderung ist ein verbesserter Käuferschutz.

Wir empfehlen gewerblichen Verkäufern, sich schon jetzt auf die Umstellung vorzubereiten. Hierzu müssen die Ergänzenden Geschäftsbedingungen für Verkäufer akzeptiert und eine Auszahlungsmethode ausgewählt werden (http://sellerupdate.ebay.de/spring2012/ ... rview.html). Unbedingt sollten Verkäufer ab jetzt (wenn nicht sowieso schon regelmäßig vorgenommen) verkaufte Artikel sofort nach dem Versand als verschickt markieren, um bis zur Einführung des neuen Systems einen guten Status zu erlangen und die zeitnahe Auszahlung des Geldes zu erreichen...................weiter im link
 
K

Krennz

Guest
Mir fehlt da die Käuferseite.

Ich kann ja als Verkäufer viel behaupten. Auch , dass die Ware die ich angeboten habe wirklich in dem Paket war und kein Ziegelstein/Tafel Schokolade.

Hier macht Amazon etwas anders. Es versucht von allen Anbietern die Ware einzulagern und selbst zu versenden. Da kann dann sowohl als auch nicht mehr behaupten, dass er keine Ware erhalten hat und die Zahlung verweigern, weil Amazon nach Versand die Zahlung vom Kunden per Lastschrift veranlasst und dann dem Verkäufer gutschreibt.
 
verstehe ich nicht ganz, man hat doch vorher auch an ebay gezahlt, nämlich Paypal, gehört denen doch. Nur was schon anders ist, ist, dass der Verkäufer meist sofort über das Geld verfügen kann. Vielleicht gar keine so schlechte Idee das zu ändern, so gibts eventuell weniger betrügerische Verkäufe.
 
K

Krennz

Guest
Bei Ebay war und ist durch das Paypalsystem Betrug Tür und Tor geöffnet. Die Beschwerden bei anderen Foren darüber reisen nicht ab.
 
Oben