Darf bei uns auch jeder eine Waffe haben?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Maruto, 11. Mai 2018.

  1. Hallo,

    ich habe jetzt lange die ganze Diskussion um Waffengesetze in den USA verfolgt und bin echt schockiert wie einfach und schnell man dort drüben an richtig krasse Waffen gelangt. Ich dacht aber immer, dass das nur dort so wäre. Nun muss ich erfahren dass man auch hier in Deutschland sich einfach so eine Waffe holen kann? Ich weiß dass es ganz so einfach nun wieder auch nicht ist, aber im Prinzip kann man einfach in einen Schießsportverein eintreten und dann nach einer Karenzzeit beliebig viele Waffen kaufen. Das wurde mir jetzt von einem Bekannten, dessen Vater im Schützenverein ist erzählt. Die Prüfung hat dieser zwar gemacht, aber auch alles mehr oder minder schwarz über einen Polnischen Anbieter...

    Dann sieht man ja hier auch immer mal im TV so "Reichsbürger", die auch das ganze Haus voller Knarren haben und ich frage mich wirklich ob das hier langsam so wird wie in den USA?
     
  2. So einfach wie in den USA ist es in Deutschland längst nicht. Die Bestimmungen hier sind viel schärfer, auch was das mitführen und aufbewahren von Waffen angeht. Beispielsweise ist es verpflichtet die Waffen in einem Waffenschrank Klasse 0 aufzubewahren. D.h. für den Tresor in dem die Waffen gelagert werden MÜSSEN, bestehen gewisse Anforderungen an den Widerstandsgrad. Es gibt auch unangemeldete Kontrollen in Deutschland, bei der die Aufbewahrung im Waffenschrank überprüft wird.

    Natürlich besteht nie eine hundertprozentige Sicherheit, aber die Einschränkungen hierzulande sind doch wesentlich ausgereifter und weitgreifender als in Amerika. Dort ist so etwas wie ein Waffenschrank Klasse 0 meines Wissens nicht verpflichtend, es gibt wohl auch keine Kontrollen, d.h. die Waffen können letztendlich frei zugänglich aufbewahrt werden.

    Meinst du nicht, es wäre sinnvoll, den Vater des Bekannten zu melden? Da ist man vielleicht auch als Bürger in der Pflicht, die Behörden zu informieren, oder?
     

Diese Seite empfehlen