Cyberkriminelle missbrauchen WM-Sensationsmeldungen

Regine12

Administratorin
Cyberkriminelle missbrauchen WM-Sensationsmeldungen für ihre Zwecke


Quelle http://www.verivox.de/nachrichten/c...nsationsmeldungen-fuer-ihre-zwecke-53880.aspx
Moskau/Ingolstadt - Die IT-Sicherheitsspezialisten von Kaspersky Lab warnen vor Sensationsmeldungen im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft. Mit diesen Meldungen wollen Cyberkriminelle Anwender in die Falle locken. Mit so genannten Social-Engineering-Tricks erschleichen sich Onlinebetrüger das Vertrauen Ihrer Opfer, um so auf deren Rechnern Malware zu verbreiten oder sensible Daten zu stehlen. Kaspersky Lab warnt aktuell vor Social-Engineering-Methoden bei Spam sowie den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter.

Sensationelle E-Mail-Meldungen wie „WM-Aus für Messi“ könnten bei vielen Fußballfans dazu führen, dass sie schädliche E-Mail-Anhänge öffnen, auf infizierte Links klicken oder die E-Mail an Freunde und Bekannte weiter leiten. Bei Großereignissen wie der Fußball-WM haben Spammer schon fertige Schädlinge oder Angriffstaktiken in der Schublade. ......................
 
K

Krennz

Guest
Deshalb habe ich meinen Spamverhinderer so eingestellt, dass ich nur von mir bekannten Mails direkt erhalten kann. Alles andere verscdhwindet im Spamordner, der nach max 3 Tagen gelöscht wird. Adressen von Bekannten und Freunden speichere ich nicht im Mailordner oder Mailadressbuch ab und gespeicherte Mails landen auf einer anderen Festplatte (exstern) und sind verschlüsselt.

Der Spamordner wird von mir jeden Tag sortiert. Wer mich erreichen will, ohne von mir vorher zu ner Mail aufgefordert zu sein, muss mich anrufen. Mein Router, über den die Gespräche laufen, ist in der Lage, und tut dies auch, Nummern zu sperren.
 
Oben