„Bundesländer machen Druck beim Schutz vor Kaffeefahrten-Abz

Regine12

Administratorin
„Bundesländer machen Druck beim Schutz vor Kaffeefahrten-Abzocke“29.08.2012 - Pressemitteilung
Gemeinsamer Antrag Hessens und Bayern zur Verbraucherschutzministerkonferenz

http://www.hessen.de/irj/hessen_Interne ... c0cf46.htm

Zitat:
Hessen und Bayern machen Druck im Kampf gegen den zunehmenden Betrug bei sogenannten Kaffeefahrten. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll den Fahrtenanbietern, die oft wehrlose Rentner schröpfen, das Handwerk gelegt werden. Neben einer drastischen Erhöhung der Bußgelder soll es ein Verbot für den Kauf von Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln geben, heißt es in einem gemeinsamen Antrag der Länder zur Verbraucherschutzministerkonferenz. „Der Handel mit minderwertigen Gesundheitsprodukten ist gefährlicher Hokuspokus. Und das muss ein Ende haben“, fordern die Verbraucherministerinnen Lucia Puttrich (Hessen) und Beate Merk (Bayern). .....................mehr im link
Leider soll es nur ""ein Verbot für den Kauf von Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln geben, "" aber nicht für den anderen minderwertigen Kram der für teures Geld verschebelt wird.

**********************************************************************************
Da ja schon einige Kunden auf Zahlung des Gewinns mit Erfolg geklagt haben, ist man wohl
bei den """ sie haben gewonnen """ Kaffeefahrten-Werbefahrten l vorsichtiger bei der Summe des Gewinnes geworden?
Vielen wird der Unterschied zwischen Punkt und Komma gar nicht auffallen und somit werden die Busse trotzdem voll werden.

AK warnt vor Gewinnspiel
Zitat:
Viele Burgenländer bekommen derzeit eine Einladung zu einer windigen Werbefahrt per Post geschickt. Mit hohen Gewinnsummen und Geschenkversprechen sollen Kunden geködert werden, warnt die Arbeiterkammer.

Komma statt Punkt http://burgenland.orf.at/news/stories/2546607/

Auch bei der versprochenen Gewinnsumme von „1,000 Euro“ dürfte es sich aufgrund der ungewöhnlichen Schreibweise um einen Trick handeln. Denn durch das Komma hinter der ersten Ziffer kann die Gewinnsumme auch als ein Euro verstanden werden.

Passt bei Eureren Kontoauszügen auf. Hier ein Beispiel.

Für eine Matratze zweimal zahlen

http://www.lr-online.de/regionen/elster ... 59,3875101
 

Regine12

Administratorin
Re: „Bundesländer machen Druck beim Schutz vor Kaffeefahrten

Petra Fuhrmann (SPD): Schluss mit der Abzocke älterer Menschen durch Wucherverkäufe

http://www.spd-fraktion-hessen.de/meldu ... aeufe.html


..................................

.................Es gehe eben nicht alleine um wirkungslose oder in ihrer Wirkung umstrittene Medizinprodukte und Vitaminpillen, sondern um alle Gegenstände, die auf solchen Veranstaltungen den Älteren völlig überteuert angedreht würden. „Die Verkaufsveranstaltungen bei solchen Busreisen gehören vollständig verboten, denn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fahren aus völlig anderen Gründen mit, werden dann überrumpelt und zum Kauf genötigt bis hin zur Grenze der Freiheitsberaubung, wenn die Veranstaltung nicht verlassen werden darf.“ Diesen „Unternehmern“ müsse das Handwerk gelegt werden, so Fuhrmann......Anfang im Link
 
K

Krennz

Guest
Re: „Bundesländer machen Druck beim Schutz vor Kaffeefahrten

Habe jetzt selber an so einer Fahrt teilgenommen. Als ich anfing das Ganze zu filmen wollten die mir erst die Kamera wegnehmen. Pesch gehabt, wir waren zu viert. Danach haben die Typen fluchtartig den Raum verlassen. Wir hatten lecker zu Mittag gegessen. Der Busfahrer wollte uns dann nicht mehr zurückbringen. Als ich ihm mit der Polizei drohte hat er uns dann doch gefahren. Einige der älteren Herrschaften waren sauer, weil sie ja jetzt keine "preiswerten" Töpfe bekamen. Als ich ihnen dann über das Bordmikro erklärte, dass es diese Topfsets bei real zum halben Preis, wenn nicht noch günstiger, gäbe waren auch sie zufrieden.
 
Oben