BKA warnt vor "Rücküberweisung"

K

Krennz

Guest
Wiesbaden. Das Bundeskriminalamt warnt vor einer neuen Variante von Schadsoftware, die Manipulationen von Onlinebanking-Seiten durchführt. Dabei handelt es sich um eine angebliche Rücküberweisung einer irrtümlichen Gutschrift.

Kriminelle Hacker haben sich einen neuen Trick ausgedacht, um Bankkunden zu schädigen.

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnte am Freitag vor einer neuen Variante von Schadsoftware, die Manipulationen von Onlinebanking-Seiten durchführt. Der Kontoinhaber werde damit veranlasst, eine Überweisung auf ein dem Täter gehörendes Konto vorzunehmen. Angeblich handele es sich dabei um die Rücküberweisung einer irrtümlich eingegangenen Gutschrift.

Da der Geschädigte in diesem Fall die Überweisung selbst ausführe, blieben die üblichen Sicherungsmechanismen im Onlinebanking wirkungslos, erklärte das BKA. Die Behörde rät Betroffenen, die angeforderte Rücküberweisung keinesfalls auszuführen und sich an die nächste Polizeidienststelle zu wenden.(dapd)

Bevor ich da was zurückzahle prüfe ich erst mal, ab wirklich Geld geflossen ist. Wenn nicht, ab zur Kripo.
 
Oben