Betriebskosten - Das jährliche Ärgerniss

Wenn wir hier schon beim Thema Abzocke sind, würde ich hier gerne noch das leidige Thema Betriebskosten mit ins Boot holen. Wer kennt das nicht. Man ist sparsam mit der Heizung umgegangen, das Wasser lässt man nur noch aus dem Hahn tröpfeln... Und dann kommt es. Statt der erwarteten moderaten Nachzahlung der große Schrecken. Die Abrechnung ist nur schwer nachvollziehbar, man sitzt seine Zeit mit Taschenrecher und/oder Excel ab um zu prüfen. Im günstigsten Fall ist man Mitglied bei einem der Mietervereine und kann prüpfen lassen.

Natürlich komme ich nicht so ganz von ungefähr auf das Thema :mrgreen: Ich selbst lasse gerade meine Abrechnung prüfen, denn es kommt mir schon Einiges nicht ganz geheuer vor an meiner Nachzahlung. Mein Nachteil, ich kann zwar ohne Probleme sofort von meiner Rechtschutrz gebrauch machen, nur ist mein Vermieter rein zufällig auch mein Arbeitgeber. Relativ ungünstige Situation. Ab na ja, da muss frau halt durch.

Aber zurück zum Thema: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Welche schlauen Posten wurden bei Euch aufgezählt, die letztendlich gar nichts darauf zu suchen hatten? Welche Links oder Infos zu diesem Thema findet Ihr ganz besonders hilfreich? Los, teilt Euch mit, damit ich mir nicht alleine so gefrustet vorkomme!

Gruss
Marina
 
K

Krennz

Guest
@Marina

ich habe selber etwa 20 Jahre Hausverwaltung gemacht.

Die meisten Fehler werden bei der Verteilung gemacht.

Einer rechnet alles nach qm ab, der Andere nur nach Personen.

Richtiger wäre es wenn nach qm und Personen abgerechnet würde. Doch am besten wären getrennte Zähler.

Also grundsätzlich erst mal. Alle personenbezogenen Kosten wie Wasser, Abwasser, Müll, Aufzugnutzung etc. sollten grundsätzlich auch nach Personenanzahl umgelegt werden. Versicherung, Grundsteuer etc nach qm.

Wenn Du nach diesem Muster vorgehst und Du bist alleine kommt für Dich nen grossen Batzen frei Kohle raus.

Grüsse

Klaus
 
Oben