Auf der Suche nach dem besten Fit für unsere Werkhalle

Hey Leute, ich stehe gerade vor einer ziemlich kniffligen Aufgabe. Wir brauchen dringend ein Update unserer Produktionssoftware, damit wir nicht den Anschluss verlieren. Was haltet ihr für ausschlaggebend bei der Auswahl? Muss es super anpassbar sein, oder zählen am Ende des Tages die Kosten mehr? Hat jemand Tipps, wie man zwischen den ganzen Optionen den Überblick behält?

Letzten Monat habe ich mich an die Installation eines neuen Systems gewagt, und was soll ich sagen? Es war ein bisschen wie Tetris spielen, aber mit Software und ohne die passende Musik.
Ich spreche von einem Manufacturing Execution System - MES, das versprach, alles von A bis Z zu regeln. Und tatsächlich – sobald es lief, hatten wir auf einmal einen viel klareren Überblick über alles, was in der Produktion vor sich ging. Es war, als hätte jemand das Licht angemacht in einem Raum, den wir bisher mit Taschenlampen ausgeleuchtet hatten. Die Produktionsabläufe sind jetzt so glatt, dass sogar unsere skeptischsten Mitarbeiter überzeugt sind. Die Investition hat sich also definitiv gelohnt, nicht nur in Sachen Output, sondern auch, weil alle jetzt etwas entspannter sind. Wer hätte gedacht, dass eine Software allein so viel bewirken kann?

Oben