Angeblich 7 Millionen Dropbox-Passwörter im Umlauf

Regine12

Administratorin
Angeblich 7 Millionen Dropbox-Passwörter im Umlauf

Zitat:
Hacker wollen Millionen von Passwörtern für Dropbox-Accounts abgegriffen haben. Diese sollen gegen Bitcoins nun veröffentlicht werden. Dropbox streitet ab, dass die Daten echt sind.
Unbekannte haben über Pastebin angedroht, knapp sieben Millionen Dropbox-Nutzernamen und die dazugehörigen Passwörter zu veröffentlichen. Bis jetzt haben sie allerdings erst ein paar hundert Passwörter eingestellt, mehr sollen folgen, falls Interessenten anonym Geld in Form der Kryptowährung Bitcoin "spenden". Dropbox hat mittlerweile öffentlich abgestritten, Opfer eines Hacks geworden zu sein. Außerdem habe das Unternehmen die veröffentlichten Passwörter überprüft und festgestellt, dass diese nicht mit Dropbox-Konten übereinstimmen.................................... .................
"Undercover-Engel" warnt Opfer von Passwortklau
"Undercover-Engel" warnt Opfer von Passwortklau | heise online
Zitat:
Mehrere Leser haben sich irritiert mit heise Security in Verbindung gesetzt. Sie hatten Mails erhalten, in deren Betreff eines ihrer Passwörter steht. Der Absender will angeblich aufklären und bittet um Spenden.


Ein selbsternannter "Undercover-Engel" verschickt derzeit E-Mails an Nutzer, deren Passwörter in Untergrund-Börsen gehandelt werden. heise Security liegen verschiedene Ausführungen der Mails vor, in denen der Empfänger darüber aufgeklärt wird, dass sein Passwort kompromittiert wurde. Der Betreff lautet "Ist ihr Passwort 'meinpasswort'? Bitte lesen Sie meine Mail." und enthält ein Passwort, dass der Empfänger tatsächlich nutzt oder genutzt hat. Teilweise gibt der Verfasser auch an, bei welcher Website die Daten angeblich abgegriffen wurden.


Gute Tat?

"Also, Sie werden sich natürlich erstmal fragen von wo ich überhaupt Ihr Passwort habe? Ganz einfach erklärt, ich habe es auf einem Schwarzmarkt in den 'dunklen Ecken' des Internets gekauft", heißt es in der Mail. Der anonyme Verfasser gibt vor, die Daten allein aus Nächstenliebe erstanden zu haben, weil er in der Vergangenheit selbst Opfer von Identitätsdiebstahl geworden sei: "Sie müssen mich [...] als 'Undercover-Engel' unter diesen ganzen ********n und Hackern sehen – ich bin dort unterwegs um Menschen wie Sie vor Datenmissbrauch zu schützen!".


Bitte spenden........................................... .....
 
K

Krennz

Guest
Ich ändere regelmäsig meine Passwörter für die Foren und andren Formen der Kommunikation, wie zb. Sozialnetwürgs. Bei mir liegen zu Hause immer einige Karten (10x15) mit deen gültigen Passwörtern. Auf meinem PC speichere ich so gut wie keine Passwörter. Ausserdem habe ich mehrere virtuelle Maschinen auf meinem PC mit denen ich in die einzelnen Foren gehe oder Nachrichten empfange.

OK, ich habe auch einen Oktacore PC mit 64GB RAM und kann z.B. windows XP unter Windows 8 etwa 4 mal starten.
 
Oben