Abzocke im Internet trifft Facebook-Nutzer Warnung - Polizei

Regine12

Administratorin
Warnung der Polizei
Neue Abzocke im Internet trifft Facebook-Nutzer

http://www.radiobremen.de/nachrichten/g ... ke100.html
Die Bremerhavener Polizei warnt vor einer neuen Art der Abzocke im Internet. Betroffen sind Nutzer von "Facebook" und des Internet-Bezahldienstes "Zong". Betrüger spähen Daten von "Facebook"-Nutzern aus und erschleichen damit über den Bezahldienst Geld für Onlinespiele.
In der vergangenen Woche wurden zehn Fälle in der Stadt bekannt, bei denen geknackte "Facebook"-Konten Ausgangspunkt für Betrügereien waren. Dabei kontaktierten die Täter über ein ausgespähtes Facebook-Konto einen Freund des Hacker-Opfers und forderten ihn auf, seine Mobiltelefon-Nummer mitzuteilen. Diese wiederum diente den Tätern als Zugang zum Bezahldienst "Zong". Außerdem gaben die von den Betrügern Angesprochenen auch gleich den Sicherheitscode, den sie von "Zong" in Form einer SMS bekommen hatten, an ihren vermeintlichen Facebook-Freund weiter.
Abzocke kennt keine Grenzen......................weiter im link
 

Regine12

Administratorin
Re: Abzocke im Internet trifft Facebook-Nutzer Warnung - Pol

Betrug per SMS-Bezahldienst ZONG

http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 56,1247130

Ein Facebook-Mitglied erschien bei der Polizei Lindenberg und erstattete Strafanzeige wegen Computerbetruges.
Nachdem unbekannter Täter dem Geschädigten sich als Bekannter aus Facebook mit neuem Account ausgab, wurde er von dem Täter gebeten ihm seine Handynummer zu schicken und in der Folge Codes von dem Bezahldienst ZONG an seinen Facebook-Account weiterzuleiten.

Als der Geschädigte die Codes weiterleitete, wurde dadurch sein Mobilfunkkonto in Höhe von 100,-- Euro belastet. Die Polizei Lindenberg warnt in diesem Zusammenhang mit dem arglosen Umgang und der Weiterleitung von Codes - auch von vermeintlichen „Freunden“.................aus dem link
 

Regine12

Administratorin
Kripo warnt vor Betrug mit kopierten Benutzerkonten bei Facebook
Zitat
Aus gegebener Veranlassung warnen das Betrugskommissariat der Kripo Fulda und das Kommissariat für Internetkriminalität des Polizeipräsidium Osthessen vor dem Betrug mit kopierten Benutzerkonten bei Facebook. Die Betrugsmasche ist nicht neu jedoch gelingt es Betrügern immer wieder, mit kopierten Facebookprofilen ahnungslose Nutzer zu täuschen und abzuzocken. So läuft der Betrug ab:

Die Unbekannten kopieren aus vorhandenen Facebookaccounts alle öffentlich sichtbaren Inhalte, insbesondere das Profilbild und die Kontakte, und legen ein neues Profil unter fast gleichlautendem Namen an. Meistens weicht der neue Accountname nur mit einem Buchstaben vom Originalprofil ab.

Anschließend wird von dem neuen Profil an die kopierten Kontakte eine Freundschaftsanfrage versendet. Aufgrund des Profilbildes gehen die angeschriebenen Nutzer davon aus, dass es sich um den tatsächlichen Inhaber des Accounts handelt. Gehen die so kontaktierten auf die Freundschaftsanfrage ein, erhalten sie kurze Zeit darauf eine Facebooknachricht. Darin bittet der vermeintliche Freund/ die vermeintliche Freundin um Übersendung der Handynummer des Opfers. Nachdem die Unbekannten die Nummer erhalten haben, erhält der Inhaber der Handynummer dann kurz darauf eine SMS mit einem Zahlungscode.................................................
 
Oben