Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Millionen Tote durch übermäßigen Salzkonsum
#1
Zitat:Erst war es das Fett, dann der Zucker. Jetzt haben Wissenschaftler noch einen Feind für unsere Gesundheit ausgemacht: Salz! Laut einer US-Studie sterben mehr als zwei Millionen Menschen weltweit jedes Jahr weil sie zu viel Salz essen. Das Problem: Salz steckt fast in allen Lebensmitteln.

Eine neue Studie wartet mit erschreckenden Zahlen auf: Übermäßiger Salzkonsum führte im Jahr 2010 zu fast 2,3 Millionen Todesfällen weltweit, verursacht durch Erkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle. Einer von zehn Amerikanern stirbt, weil er zu viel Salz isst, heißt es in der groß angelegten Untersuchung, die zur Jahrestagung der „American Heart Association“ in New Orleans vorgestellt wurde...............

Dass ein zu hoher Salzkonsum den Blutdruck erhöhen und Erkrankungen am Herz verursachen kann, ist schon lange bekannt. Auch in Deutschland ist das ein weit verbreitetes Problem. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) leidet fast die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland an einem erhöhten Blutdruck.

Mit im Schnitt neun Gramm bei Männern und 6,5 Gramm bei Frauen ist die tägliche Salzaufnahme zu hoch, heißt es beim BfR, sie sollte auf 3,5 bis sechs Gramm pro Tag reduziert werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ebenfalls, pro Tag nicht mehr als sechs Gramm zu essen. Das entspricht in etwa einem Teelöffel. Die Empfehlung der Wissenschaftler der US-Studie liegt mit nur einem Gramm Salz pro Tag weit darunter. .................................... weiter im Link

http://www.express.de/ernaehrung/-gefae ... 17078.html

Wenn man bedenkt, wo alles Salz drinsteckt, selbst da , wo man es nicht vermutet, z.B. Schokolade, kommt man schnell auf zuviel des Guten.

Wie heisst es: "Weniger ist oft mehr" In dem Sinne, esst weniger Salz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste