Themabewertung:
- 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
VZ-NRW Moniert Abzocke bei Serien auf DVD
|
Hi,
die Verbraucherzentrale NRW moniert überteuerte Preise (Abzocke) bei Fernsehserien auf DVD
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12376959228103/...9151A.html
Beiträge: 1,899
Themen: 1,092
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Schade das die Seite bei Krennz nicht mehr erreichbar ist. Ich habe ihn noch einmal für Euch bei der Verbraucherzentrale rausgesucht.
Fans verärgert über "Abzocke" mit TV-Serien auf DVD: Die Gentlemen bitten zur Kasse
Zitat:@ Quelle http://www.vz-nrw.de/UNIQ12742288780475 ... 9141A.html
Der Grund: Während sie die erste Staffel noch komplett kaufen konnten, gab’s die zweite Staffel erst einmal nur zweigeteilt. Viele Kunden vermuteten im Splitting "des zusammengehörigen Zyklus" schlicht "Abzocke und Dreistigkeit ohne Ende." Viele Monate dauerte es, bis eine billigere Komplettversion in den Handel kam. Eine Masche, die sich bei der Vermarktung der dritten Staffel wiederholte.
Dem gleichen Horror sahen sich Anhänger der Kultserie Twin Peaks ausgesetzt. Das Rätsel um den Tod von Laura Palmer erschien auf DVD - peu au peu - als dreigeteiltes Werk. Wer zugriff, zahlte oftmals über 50 Prozent mehr als Käufer der später erschienen GoldBox für 50 Euro.
Solch ein Vermarktungsschicksal müssen Fans vieler TV-Serien teilen: von Raumschiff Enterprise und Battlestar Galactica, über Flipper und Unser Charly, bis hin zu Detektiv Rockford und Dr. House. Allein auf den Seiten der Internethändler Amazon, Bol und Weltbild fand die Verbraucherzentrale NRW weit über hundert Beispiele für gesplittete TV-Staffeln unterschiedlichster Genres.
Wie effektiv die Geldmaschine arbeitet, zeigt beispielsweise die vierte Staffel von Desperate Housewives. Der erneute Aufwasch des Liebeslebens missgünstiger Vorstadtbewohnerinnen liegt mittlerweile in zwei Teilen vor: jede Halbstaffel jeweils bis zu 28 Euro (Weltbild) teuer. Nun ist für April 2010 die komplette vierte Staffel auf DVD angekündigt: zum Preis ab 28 Euro (Amazon).
Verständlich, dass Kunden da meutern. Sie strafen solche Strategien immer öfter mit drastischen Abzügen bei der Film-Bewertung - und rufen zur Zurückhaltung beim Kauf auf. O-Ton: "Super-Serie - aber den ganzen Teilewahn mache ich nicht mit."
Doch der Wahn greift um sich. Darunter besonders leiden müssen die Liebhaber betagter Krimiserien: von Mord ist ihr Hobby bis zu Perry Mason. Hier müssen Zuschauer bislang auf komplette Staffeln ganz verzichten.
Doch es geht preislich noch raubauziger. In der Spitze entdeckte die Verbraucherzentrale NRW sogar Halb-Boxen, die teurer kommen als die spätere Gesamt-Staffel................................................mehr im Bericht der Verbraucherzentrale
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste