09-17-2014, 08:56 AM
Folgenden Artikel habe ich im Express gefunden:
http://www.express.de/gesund-fit/pflege-...regio=2856
http://www.express.de/gesund-fit/pflege-...regio=2856
Zitat:Wasser trocknet die Haut aus - was widersprüchlich klingt, ist leider wahr. Denn intensiver Wasserkontakt zerstört den Fettsäureschutzmantel der Haut, wie der http://Berufsverband der Dermatologen in seiner Fachzeitschrift http://HautInform warnt. Dieser so genannte Hydrolipid-Film besteht aus Fettsubstanzen und Sekret aus den Schweißdrüsen.
Das Gemisch bildet eine Barriere, die die Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützt und sogar Krankheitserreger abwehrt. Es ist also sehr wichtig, diesen Schutzmantel zu erhalten. Doch gerade unter der Dusche läuft man Gefahr, das natürliche Schutzschild zu zerstören. Damit Sie nicht zum Dusch-Delinquenten werden und ihrer Haut während des Pflegerituals gedankenlos schaden, sollten Sie diese Fehler vermeiden:
1. Zu heiß: Lieber Warmduscher
Gegen Warmduscher ist nichts einzuwenden - nur Heißduscher sollten sich umgewöhnen: Mehr als 36 Grad Celsius Wassertemperatur sind unter der Brause zu viel, wie der Berufsverband der Dermatologen erklärt. Für die Körperhygiene reiche lauwarmes Wasser oft völlig aus.
2. Zu oft: Weniger ist mehr
Rund 66 Prozent der Deutschen duschen sich einer GfK-Umfrage zufolge mindestens einmal pro Tag. Dermatologen warnen jedoch, dass zu häufiges Duschen der Haut schadet. Deshalb sollte man höchstens einmal täglich duschen oder nicht öfter als zweimal pro Woche ein kurzes Bad nehmen, heißt es in HautInform.
weiter im Link.................
