Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rheuma und Asthma durch zuviel Hygiene?
Vor etwa 15 Jahren bekam ich plötzlich Rheuma, vorher hatte ich Asthma aus meiner frühesten KIndheit.

Seit 2010 bin ich pensioniert. Seit der Zeit habe ich meine Körperhygiene auf ein Minimum reduziert. Meine Wohnung ist aufgeräumt, aber sie wird nur noch dann mit schonenden Mitteln geputzt, wenn es Not tut. Staubsaugen tut es meist auch.

Seitderm mein Immunsystem also etwas zu tun bekommt, es gibt bei mir Schmutz, Allergene, Staub, Schimmelpilze in den Blumen und auch sonst ist alles nicht mit Sagrotan desinfiziert.

Nun habe ich seit etwa 6 Wochen kaum noch Beschwerden beim Rheuma und mein Asthma hat auch nachgelassen.

Was meint Ihr, ist weniger Hygiene gesünder?
Auf jedenfall. Meine Mutter hat Allergien gegen fast alles und sorgt dafür das die Bude immer Tip Top ist
Und bringt sich damit selbst noch mehr Allergien bei.

Seitdem ich auf starke Desinfektionsmittel verzichte hat mein Immunsystem genug zu tun und greift nicht mehr meinen Körper an.

Nach einer Studie, über die ich in FAZ oder SZ gelesen habe, haben Landkinder, die im Dreck spielen können, weniger Allergien und weniger Autoimmunerkrankungen wie Stadtkinder.
Ich habe inzwischen alle Federn Woll- und Baumwollfüllungen aus meiner Wohnung verbannt. Habe eine Milbenresistende Matratze aus Schaumstoff gekauft und schlafe unter Kunstfaserfelldecken. Asthma ist kaum noch ein Thema.

Duschen tue ich 2 mal die Woche, wobei ich nur einmal Mittel verwende. (gelöste Kernseife). Wasche mich mit klarem Wasser täglich unter den Achseln und zwischen den Beinen uind fühle mich sauwohl.

Asthma ist nur noch wenig vorhanden, Rheuma nur noch an Tagen, wenn der Wetterwechsel sehr stark ist. Nur mein Herz spielt, noch nicht, mit. Ich hoffe dass es besser wird. Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen sind nicht gerade das non plus ultra. Herzrhythmusstörungen hatte ich allerdings schon als junger Mensch. (Stenokardie)

Essen tue ich alles was mir gerade schmeckt, meist Salate aber auch Fleisch und Fisch. Undf morgens ein Mehrkorntoastbrötchen mit Schweinemettwurst, Schmierwurst oder Käse. Unddann kommen, meist am Abend, noch 1 bis 2 Liter Roséwein hinzu. Nicht gerade gesund, aber lecker. Wink

Tee, Kaffee sind für mich inzwischen Fremdwörter. Früchtetee, Mineralwasser und ,wie gesagt, abends Wein sind als Getränke nagesagt. Hier und da auch mal ein paar Bierchen an der Theke mit Freunden, warum nicht. Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste