Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cholesterin Viel hilft nicht viel, Umdenken hat eingesetzt
Amerikanische und deutsche Ärzte fangen an bei Cholesterin umzudenken.

Nicht mehr Cholesterinsenker (Statine) mit der Giesskanne unters Volk bringen, sondern gezeielt einsetzen.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/c ... -1.1829749

Zitat:Mit dieser Rosskur ist nun Schluss. Die amerikanischen Herzexperten haben Mitte November einen überraschend radikalen Wandel vollzogen und lockern ihre Empfehlungen, wer von einer Therapie mit Statinen profitiert. Im Fachblatt Circulation (online) kommt eine Arbeitsgruppe der beiden größten Kardiologenverbände der USA zu dem Ergebnis, dass die ebenso populären wie umsatzstarken Fettsenker nicht mehr jedem Wohlstandsbauch mit mäßig erhöhten Cholesterinwerten gleichsam im Schrotschussverfahren verordnet werden sollten.

Eindeutig profitieren demnach noch vier Patientengruppen von einer Therapie mit Cholesterinsenkern:

1) Menschen, die bereits einen Infarkt hinter sich haben, oder deren Beschwerden auf andere Herz-Kreislauf-Leiden hinweisen

2) Menschen, deren Menge an LDL-Cholesterin im Blut 190 Milligramm pro Deziliter übersteigt, was hauptsächlich bei familiären Fettstoffwechselstörungen vorkommt;

3) Diabetiker im Alter zwischen 40 und 75 Jahren, bei denen der LDL-Cholesterinwert zwischen 70 und 189 Milligramm pro Deziliter liegt

4) Menschen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren, deren LDL-Cholesterin zwar unter 190 Milligramm pro Deziliter liegt, die aber ein um 7,5 Prozent oder noch stärker erhöhtes Risiko aufweisen, in den kommenden zehn Jahren einen Infarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Gelegentlich mal ein paar Walnüsse gegessen und die Cholesterinwerte gehen unter die angeblich lebensrettende Höchstgrenze. Besonders das LDL wird durch die Fette der Walnüsse hervorragend gesenkt.

Zitat:Mehr Walnüsse essen
Überraschend: Schon eine Hand voll Walnüsse am Tag (etwa 50 Gramm) senkt den Wert des LDL-Cholesterins um rund sechs Prozent. Der Grund: Walnüsse enthalten wie Fisch (vor allem Makrelen, Sardinen, Lachs, aber auch Forellen) Omega-3-Fettsäuren. Diese wiederum
können den Cholesterin-Wert senken,
halten gleichzeitig die Zellwände elastisch
und beugen so verengten Gefäßen und verkalkten Arterien vor.
Tipp: Auch in Walnuss-Öl stecken die wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Einfach einmal probieren.

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/10165.html
Was soll ich sagen.

Bei meiner Frau wurden nach einer Alkoholentzugstherapie erhöhte Cholesterinwerte festgestellt. Sie sollte Statine nehmen um diese Werte zu senken. Funktionierte aber nicht wie vorgesehen.

Nun bekam sie von mir eine Walnusskur "verordnet" und, der Cholesterinspiegel ging zurück und ist seitdem auf einem normalen Niveau.

Einmal in der Woche holt sich meine Frau eine Packung Walnusskerne beim Aldi und isst täglich davon ein paar Stück. Jetzt ist sie gesund.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste