Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speckstein Ideen zum Gestalten
Ein neues (altes) Hobby von mir ist inzwischen die Specksteinbearbeitung. Schalen, Kreuze, Herzen und andere Schmuckstücke werden von mir gestaltet. Als Werkzeug setze ich Holzraspeln, Specksteinwerkzeug und Schleifmittel, sowie, bei besonders harten Steinen, auch Diamant- und Hartmetallwerkzeug ein.

Wer kann hier mit Tricks, Tipps und Ideen helfen?

Würde mich freuen, wenn ein reger Gedankenaustausch zu stande käme.

Klaus

Übrigens, ich bekomme meine Steine, ob Speckstein, Alabaster oder Serpentin, sowie spezielle Werkzeuge bei http://www.bildhau.de
-hier mal ein Ergebnis[attachment=0]DSCI0150.JPG[/attachment]

Angehängte Dateien
.jpg   DSCI0150.JPG (Größe: 371.65 KB / Downloads: 10,292)
Hier mal eine kleine Auswahl (kann gegen Gebot gekauft werden. Sofern die Einnahnmen die Kosten decken wird der Überschuss zu gleichen Teilen an die Kinderkrebsklinik Düsseldorf und den Förderverein der Martin-Luther-King-Schule für lernbehinderte Kinder Grevenbroich überwiesen)[attachment=1]DSCI0157.JPG[/attachment][attachment=1]DSCI0157.JPG[/attachment]

Angehängte Dateien
.jpg   DSCI0157.JPG (Größe: 1.98 MB / Downloads: 10,290)
.jpg   DSCI0158.JPG (Größe: 1.98 MB / Downloads: 10,290)
Und hier mal ein neues Projekt[attachment=1]DSCI0177.JPG[/attachment]

und das wird mal was für ein verdientes Mitglied der Zunft der Helferlein,[attachment=0]DSCI0184.JPG[/attachment] ist aus grauem Alabaster der Härtestufe 2,5 - 3

Angehängte Dateien
.jpg   DSCI0177.JPG (Größe: 1.95 MB / Downloads: 10,282)
.jpg   DSCI0184.JPG (Größe: 1.98 MB / Downloads: 10,282)
Wollte es erst aus schwarzem Alabaster machen, aber mein Trennjäger ist kaputt. Ohne dessen Diamantscheibe habe ich bei dem Stein keine Chance. In grauem Alabaster sieht es auch nicht schlecht aus. Um einen evtl. Fluch zu brechen habe ich gleichzeitig ein Herz aus dem gleichen Stück Stein gefertigt. Es ist nun ein Glücksbringer in den ich viele gute Wünsche für den Empfänger eingearbeitet habe.

So sieht das nun fertig aus[attachment=0]Pentare.JPG[/attachment]

Angehängte Dateien
.jpg   Pentare.JPG (Größe: 3.71 MB / Downloads: 10,281)
Inzwischen arbeite ich mit weissem und braunem Alabaster.

Der braune alabaster ist hellbraun und sieht, wenn er Hochglanzpoliert ist, wie Bernstein aus. Herze, Ohrgehänge und -clipse sind sehr beliebt und lassen sich gut verkaufen. Aber auch aus den anderen Steinen kann ich nette Sachen herstellen, wie aus Speckstein der Härte 2 Schüsseln und Platten, aber auch sitzende Madonnen mit Kind und Kerzenständer.

schleifpapier kann ich bei Amazon bestellen. 200 bis 2000 Korn sind gefragt, besonders bei hartem Stein.
Cooles Hobby Smile ich finde sie toll

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste