Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anruf von 03078783118
Tja, es geht um die Telefonnummer "03078783118", hab ich schon ein paar mal bei mir auf dem Telefon gehabt, allerdings wird auf dem Anrufbeantworter keine Nachricht hinterlassen. Im Internet hab ich da nicht viel gefunden ausser das die Nummer wohl aus Berlin stammt und da irgendeine Masche hintersteckt. Siehe hier http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/03078783118. Weis einer von euch vielleicht mehr ?
Gruss
Sunny
Hi

könnte ein Callcenter eines Gewinnspielbetreibers sein.

Habe in dem Forum von pcpraxis unter webselling und provider gelesen.

Könnte sich um TOP100 handeln.

Finger weg. Ist Abzocke!!!!

Grüsse und Frohe Weihnacht

Klaus
Das hab ich mir schon irgendwie gedacht. Vorhin hat es schon wieder mit der Nummer geklingelt.
Gruss
Sunny
Ergänzung:

Bei der obigen Rufnummer handelt es sich um ein Callcenter, das Umfragen für ein Umfrageinstitut macht. (WHOCALLSME.COM) Laut Empfehlung der Kripo könnte man sich mit ner Trillerpfeife wehren, dazu würde ich mir den Chef geben lassen und dann laut trillern. Oder ich brülle laut in den Hörer. Setzt den Callagenten für einige Zeit ausser Gefecht.
Hallo allerseits, auch ich arbeite schon eine Weile für dieses Marktforschungsunternehmen (Ipsos / Trend•Test).
Da wir Mitarbeiter alle eine Geheimhaltungserklärung unterschrieben haben, muss dieser Beitrag leider anonym gepostet werden.

Aus einem anderen Forum:
"...es ist in der tat so,daß die nummern per zufall generiert werden,dh,das man einen nummernstamm hat und da die letzten 2-3 zahlen per zufall neu generiert werden.es handelt sich um seriöse statistische markt- und meinungsforschung.
dieses prinzip verwndet man,damit die umfrage auch representativ ist,denn wenn man nur aus dem telefonbuch befragen würde,würde ein großer teil der bevölkerung
wegfallen.das prinzip heißt rld-verfahren(einfach mal googeln!)damit man auch haushalte erreicht, die nicht im telefonbuch stehen.
bin selber schon auf faxnummern,in krankenwagen,bei anwälten,bei der kripo,oder in der gerichtmedizin uvm. gelandet. ..."

Wie bereits oben erwähnt, sitzt der “Anrufer” vor einem Computer, der die letzten Stellen der Rufnummer per Zufall generiert. Er hat demnach keine Ahnung, wen er da anruft.
Da die ausgehenden Anrufe über einige interne Rufnummern erfolgen, sind sie per Rückwärtssuche nicht zu ermitteln.
Die Zentrale Rufnummer, +49 (0) 30 787 83 – 0, ist jedoch erreichbar, wird dem Angerufenen gerne mitgeteilt und ist im Telefonbuch und Internet zu finden.
Ich kann einerseits versichern, dass das Unternehmen reine Marktforschung, keinen Verkauf und keine Werbung betreibt.
Andererseits dienen die anonymisierten Ergebnisse der Umfragen natürlich den Kunden von Ipsos – die “Raucherstudie” dient einem großen Tabakkonzern, eine Erhebung über die “Freizeitgestaltung” dient einem großen Hersteller von Spielkonsolen.
Wer keine Lust hat, an Marktforschung und Umfragen teil zu nehmen, kann sich auf die Liste der ADM stzen lassen – Ipsos / Trend•Test sowie alle anderen seriösen Anbieter arbeiten eng zusammen mit dem ADM und hantieren deren Sperrliste sorgfältigst.
Brachiale Lösungen wie Trillerpfeife oder Anbrüllen sind nicht nur Sinnlos sondern auch ziemlich Rücksichtslos – Viele Mitarbeiter sind Künstler, Musiker und Studenten, außerdem arbeiten hier auch Hartz IV Empfänger, die vom Job-Center vermittelt werden. Sie haben keinen Spaß daran, Menschen zu belästigen und tragen den Angerufenen gerne und bereitwillig auf die Sperrliste ein. Weitere Anrufe auf die gesperrte Nummer sind dann nicht nur unzulässig, sondern auch softwaremässig nicht mehr möglich.

Also, schluckt euren Ärger runter und lasst eure Nummer sperren, wenn ihr keine Lust habt! ;-)

ADM Arbeitsgemeinschaft der Marktforschungsunternehmen: Startseite
Dort kann man ganz vorsorglich alle seine Nummern auf die Sperrlisten setzen lassen. Die Sperrliste ist ohne Personenbezug, es wird nur die Nummer aufgenommen.
Kontakt zum adm aus dem Impressum der Webseite:
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Langer Weg 18
60489 Frankfurt am Main
Tel: 069 / 978 431 36
Fax: 069 / 978 431 37
E-Mail: office@adm-ev.de
Man kann mündlich oder schriftlich seine Nummern in die Sperrlisten aufnehmen lassen. Auch per eMail.

Damit bekommt man von keinem der im ADM versammelten deutschen Marktforschungsunternehmen mehr Anrufe.
Danke für den nützlichen Beitrag
Häää
Krennz?
hab ich was überlesen?
NÜTZLICH???????
der Beitrag ist genauso dreist wie deren Anrufe...

Fakt ist :
die rufen mich an und jeder Anruf der nicht von meiner Verwandtschaft kommt, oder irgendwie wichtig ist,
ist ein BELÄSTIGUNG...
wenn ich Abends um 19 Uhr meine Füße hoch mache, dann habe ich den ganzen Tag "rechtschaffend" gearbeitet...
dann will ich nicht von solch einem blöden Fatzke gestört werden...

Fakt ist :
Ich habe Ihm nicht die Erlaubnis gegeben , bei mir anzurufen...
woher nimmt er sich das Recht,es trotzdem zu tun?

Warum muß ich aktiv werden, um diese Anrufe zu unterbinden?....eine Unverschämtheit

Sollen sich diese Leute Ihre Umfrageergebnisse von der Straße holen...da kann man direkt "Nein" sagen und weitergehen...
aber dieses Pack ist ja zu faul zum laufen...
lieber belästigen sie rechtschaffende Bürger bei ihrem verdientem Feierabend..

komm mir nun blos keiner mit dem Argument..."die machen doch auch nur Ihre Arbeit"
die macht ein Massenmörder auch, aber keiner will das...

Ich will blos meine Ruhe vor all dem Gesindel das sich am Telefon präsentiert...

Mir nehmen diese telefonischen Belästigungen einfach Überhand...

Sollen die sich mit Briefaktionen oder sonstiges die Genehmigung von den Bürgen holen, das sie anrufen dürfen..dann wäre es ok...
Solange die immer noch diese "Cold Calls" durchführen, kann von "seriöses Unternehmen " absolut keine Rede sein...
Solange sind auch diese für mich "Ratten", die ich genauso behandeln werde...

eine genervte Wanda

EDIT

gerade Ipsos ist hier sehr dreist...
aber auch Max Planck Institut 05219273674
oder auch Forsa 02319180
sind hier sehr resistent gegenüber Ablehnung....
Obwohl, wenn man den Namen hört, denkt , eine seriöse Firma...
Pustekuchen

wenn ich bei einem Anruf sage...
rufen sie mich bitte nicht mehr an...
dann hilft das maximal für 4 Tage..dann ist der nächste Rattenkopf mit dem selben billigen Spruch da...
und das auf allen meinen 3 Nummern
Boahh...mir fallen garnicht so viele Schimpfwörter ein um euch zu beschreiben , Mister an0nym.....
oh---- hier ist aber Jemand echt genervt. :?

Ich sehe den Beitrag von anonym nicht so ernst.
Auf der einen Seite gibt es ein Einblick wie es da abgeht. Auf der anderen Seite was man dagegen tun könnte.

Tatsache ist und bleibt nun mal , dass diese Anrufe ohne meine Zustimmung verboten sind . :recht:

Witzig finde ich diesen Absatz.
Zitat:Brachiale Lösungen wie Trillerpfeife oder Anbrüllen sind nicht nur Sinnlos sondern auch ziemlich Rücksichtslos – Viele Mitarbeiter sind Künstler, Musiker und Studenten, außerdem arbeiten hier auch Hartz IV Empfänger, die vom Job-Center vermittelt werden. Sie haben keinen Spaß daran, Menschen zu belästigen und tragen den Angerufenen gerne und bereitwillig auf die Sperrliste ein. Weitere Anrufe auf die gesperrte Nummer sind dann nicht nur unzulässig, sondern auch softwaremässig nicht mehr möglich.
Sorry, wer da arbeitet und Kunden ohne ihrer Zustimmung anruft ,weiss das er sich nicht richtig verhällt.
Ihr könnt euch ja was in Eure Ohren stecken. Hört ja eh nicht auf das was wir sagen. Rasselt Euren Spruch runter.
Selbst Hartz IV Empfänger können diese Arbeit ablehnen.
Wieso muss ich mich in eine Liste eintragen um nicht belästigt zu werden. Das oft auch noch zum Wochenende.

kannst dich ja hier mal ein wenig schlau machen http://www.google.de/search?hl=de&client...=&gs_rfai=

Zitat:Also, schluckt euren Ärger runter und lasst eure Nummer sperren, wenn ihr keine Lust habt!
Ach neeeee mache ich nicht. Big Grin Den hebe ich mir für die Anrufer auf Big Grin Die legen dann ganz schnell wieder auf :lol:
@Regine12...

Ist doch wahr...

Er tut ja so, als ob er das Recht hätte , uns zu nerven...

auch wird hier von "Mister an0nym" der Eindruck vermittelt, als wären wir mit unseren verzweifelten Versuchen , das zu Unterbinden, im Unrecht...

Ich will das mal ohne mich aufzuregen und ohne Schimpfwörter zu gebrauchen auf einen Nenner bringen...

Jeder , aber auch jeder , der mich anruft, dringt in meinen privaten Bereich ein..
Inwieweit ich das akzeptiere und toleriere, ist ganz allein meine Angelegenheit...
Es gibt hier keine einklagenswerte Toleranz , die ich irgendwem gewähren muß...
Jede Zuwiderhandlung werde ich mit Maßnahmen, die ich spontan ergreife,tolerieren oder abwehren...
Das alles ist mein gutes Recht , das ich mir von niemanden nehmen lasse

habe fertisch
Wanda
Hi Wanda, hi Regine,

ich finde den Beitrag insofern nützlich, als er uns endlich mal einen Einblick in die Denkweise und die Art des Rechtsverständnisses dieser Leutz gewährt.

Ich bekam eine Zeit lang kiloweise Fragebögen von eben diesen "Meinungsausspähungsvereinen", bis ich sie mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurück in den gelben Kasten beförderte. Bei einer Telefonumfrage habe ich total verquere Antworten gegeben und irgendwelchen Stuss erzählt. Ich habe seitdem Ruhe. So eine "Robinsonliste" ist doch eigentlich ganz nett, wenn sich die Unternehmen dran halten. Und da diese Umfragen rechtlich nicht unter unerlaubte Werbung fallen ist hier eine Möglichkeit trotzdem seine Ruhe zu erhalten.
Was mich hier besonders stört, ist das absolut fehlende Unrechtsbewusstsein, dieser Dödel...

Sicher ist es eine gute Sache, zu wissen, wo man sich hier abmelden kann....

ABER

Warum muß ich hier wieder tätig werden...
ungesetzlich und damit unrechtlich verhalten die sich...

Also muß ich , nach deren Regeln spielen , wenn ich Ruhe haben will...
richtigerweise wäre es aber , wenn die nach meinen Regeln spielen müssten, denn es ist mein Telefonanschluß und nicht derer...

Muß jemand heut zu Tage immer irgendwie ein wenig kriminell sein, um sich dreisterweise als "seriös" zu bezeichnen ?

upps ...stimmt...ich vergaß hier fast unsere Politiker und deren Vorbildfunktion....

es grüßt die
Zicken-Wanda
Ich kann dich schon verstehen. Vor 2 Wochen musste das andere Forum wo ich bin, ein Thema entfernen.
Habe ich vor Wut gekocht.
Politiker Sad Ausser ein paar Meldungen in der Presse kommt da nichts. Staatsanwaltschaften :recht: Richter wo man sich fragt , ob sie ihre Gesetze kennen .

Neeee , was spielt sich hier bei uns im Land nur ab ?
Neueste Posts mit dem Label Frankfurter Kreisel werden angezeigt. http://antiabzockenet.blogspot.com/searc...%20Kreisel
Aber mal ehrlich ,selbst wenn die Abzocker vor Gericht verurteilt werden , was gäbe es schon dafür schon. Confusedhock:
Hallo @ an0nym ich habe auch keinen Eintrag in dieser Liste machen lassen ! Trotzdem haben sie kein Recht mich anzurufen !! Ich habe sie ja nicht um ein Anruf gebeten

14.000 Verbraucherbeschwerden zu verbotenen Werbeanrufen registriert – Minister Remmel kündigt Bundesratsinitiative an: „Telefon­abzocke muss aufhören“ http://www.nrw.de/meldungen-der-landesre...-ren-9586/
Zitat:Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen teilen mit:

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat in der Zeit von Anfang März bis Ende Juli 2010 rund 14.000 Verbraucherbeschwerden zu ver­botenen Werbeanrufen registriert. Lediglich 110 Befragte hätten ein­geräumt, dass sie zuvor mit einem Werbeanruf einverstanden gewesen seien. In mindestens 3.787 Fällen sei es am Telefon zu einem Vertrags­abschluss gekommen, bei rund 80 Prozent handelte es sich um unter­geschobene Vertragsabschlüsse.

„Telefonabzocke muss aufhören. Wir brauchen eine deutlich schärfere gesetzliche Gangart gegen unerlaubte Telefonwerbung“, erklärte Verbraucherschutzminister Johannes Remmel zu den heute veröffent­lichten Zahlen der Verbraucherzentrale NRW. „Ich werde noch im Herbst eine Bundesratsinitiative starten, damit das Unterschieben von Verträgen für Verbraucher ein Ende hat. Wir benötigen endlich die rich­tigen Mittel, um belästigende Telefonwerbung wirksam zu bekämpfen.“
Wir brauchen nicht nur gegen unerlaubte Werbeanrufe (worunter Meinungsumfragen definitiv nicht fallen), sondern auch gegen Inkassostalking härtere Gesetze.

In dem Moment wo eine finanzielle Verpflichtung bestritten wird muss den Inkassostalkernm eine Riegel vorgeschoben werden. Wer in den USA oder einigen Ländern der EU unberechtigte Forderungen einzutreiben versucht muss mit hohen Strafen rechen. Warum gibt es das nicht bei uns. Dann wäre auch mit den Abofallen schnell Schluss.
Wenn ich manche aufgestachtelten Antworten sehe hoffe ich dass manche Kassiererin, die nach 8 Stunden "rechtschaffendem" Dienst an der Kasse ein schlechtes Gewissen hat weil sie 500 Kunden nach der Postleitzahl fragen musste. Ein umfangreicher und unverschämter Eingriff in die Privatsphäre...

Meinungsumfragen sind nicht verboten und enthalten von den o.g. Unternehmen keine Produktwerbung! Ein Unrechtsempfinden brauchen die Mitarbeiter nicht zu haben, mancher Schreiber hier sollte eines hinsichtlich seiner offensichtlichen Verhaltensstörung zeigen. Wanda, ich hoffe Du hast eine Trillerpfeife zur Hand wenn bspw. die Lottofee anruft. Da Du den Sinn von Meinungsumfragen als Meinungsbildungsinstrument nicht wahrnimmst ärgere Dich bitte nicht wenn Deine Lieblings Trashsendung aus dem TV genommen wird weil, intelligente Menschen Ihre Meinung manchmal preisgeben. Die "Einschaltquoten" werden übrigens auf einem ähnlichen Weg erstellt, das nur am Rande.

Ratten sind übrigens ganz nett.
Na , sehr geehrter Herr Keks...

Nach Ihrem Geschreibsel, wundert es mich nicht , das Sie überhaupt garnicht wissen, wovon sie reden...

Erstens, geht es nicht um die Meinungsumfrage an sich, sondern um die nicht genehmigten telefonischen Belästigungen...
das hat dann auch nichts mit Werbung erlaubt oder nicht, zu tun...

Zweitens , werden die Einschaltquoten , nicht durch Umfragen ermittelt..
Geschweige denn irgendwelche Sendungen abgesetzt oder weitergeführt
also mal nichts schreiben , wovon man keine Ahnung hat...

Einschaltquoten werden ermittelt, in dem man ausgesuchte "Musterfamilien" ein Gerät zur Verfügung stellt, das am Fernseher angeschlossen wird....
dieses Gerät ermittelt dann , welches Programm wann wie lange gesehen wurde... diese Daten werden ständig an entsprechender Stelle übermittelt...
Dafür bekommen dann diese Familien eine Aufwandsentschädigung...
Danach werden diese Daten repräsentativ hochgerechnet...
Hier werden dann die Daten ermittelt , die eine Sendung (ob Trash oder nicht) abgesetzt oder weitergeführt wird...und nirgendwo anders...
Seine Meinung über eine Sendung (ob abgesetzt oder nicht) kann man dem ausstrahlendem Sender besser persönlich mitteilen...
das wird bei genügend Reaktion aus der Bevölkerung auch gehört....
da braucht es keinen der mich telefonisch belästigt...
(Ich kenne zufällig eine solche Familie, die sich damit ein Zubrot verdient)

Aber von all den Dingen werden Sie sicher keine Ahnung haben, denn Ihnen wird wohl nur daran gelegen sein, die Belästigungsmasche Ihrer Zunft zu rechtfertigen....

und zum Thema "Verhaltensgestört", kann ich nur sagen , das ein solches "Klientel", wie Sie und Ihresgleichen,jegliche, an der Realität orientierte Ethik verloren habt...
und daher mit an absolut grenzender Sicherheit, keinen Blick mehr für euer Umfeld habt...
Solche Aussagen hören wir täglich von unserer ach so tollen Regierung...
Wir, das gemeine Volk, sind nur zu dumm, um die von ihnen so fantastisch gemachte Politik zu verstehen...

und "Intelligente Menschen", geben Ihre Meinung manchmal Preis, dort wo es angebracht und vertretbar ist...und schon garnicht auf Druck von außen (bei einem Telefonanruf)
obwohl
meine Missbilligung und daher meine missbillingenden Äußerungen gegenüber unerwünschten Anrufen, sind sehr wohl als Meinungsäußerung zu werten.

Als letztes möchte ich nicht umhin kommen, den Satz
Zitat:
Ratten sind übrigens ganz nett.
zu kommentieren:
Jeder sucht sich seine Partner in seinem sozialem Umfeld, in dem er sich bewegt....

vielen Gruß auch in Deuschlands Kanalisation

eine verhaltensgestörte Wanda
Unlautere Anrufe durch Meinungsforscher

Der Witz ist gut Big Grin

Unlautere Anrufe durch Meinungsforscher
17. Februar 2009 von Rechtsanwalt Robert Schindler

Zitat:Qulle http://www.kanzlei-finkenzeller.de/aktuell/?p=880
Wer schweigt, der bleibt? Nämlich auf der Liste eines Meinungsforschungsinstituts, das ohne Bedenken Bankkunden zu Hause anrufen darf? So jedenfalls hatten es sich fantasiereiche Banker vorgestellt, die eine Telefonaktion in ihrem Auftrag den damit belästigten Kunden zuvor in Briefen mitgeteilt hatten – und nun behaupteten, die vorgeschriebene Einwilligung all derjenigen Angerufenen ja erhalten zu haben, welche der angekündigten Befragung nach Erhalt des Schreibens nicht ausdrücklich widersprachen. Was das Oberlandesgericht Köln (Az. 6 U 41/08) jetzt allerdings als unlauteren Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz wertete. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Die Bank hatte ihren Kunden geschrieben, dass sie in Kürze von Meinungsforschern telefonisch nach der Zufriedenheit mit ihrem Finanzinstitut befragt werden. Wem der Anruf nicht passe, der könne das natürlich umgehend wissen lassen, hieß es in dem Brief.............. :recht:

.................... Die Einwilligung zu einer solchen Aktion muss von den Anzurufenden aber immer ausdrücklich erklärt werden. Ein Schweigegebot dagegen, wie es hier vorausgesetzt wurde, stellt nach den Rechtsgrundsätzen keine Willenserklärung sondern eher eine an Nötigung grenzende Willkür dar.
Rest im link
Einwilligung in Telefonwerbung

Ein anderes Beispiel:

LG Hannover: Auch im B2B-Bereich hohe Voraussetzungen für Einwilligung in Telefonwerbung
14.09.10

Zitat:@ http://www.dr-bahr.com/news/auch-im-b2b-...rbung.html
Auch im B2B-Bereich reicht nicht eine allgemeine Sachbezogenheit aus, um eine Einwilligung in Telefonwerbung anzunehmen, so das LG Hannover (Urt. v. 03.11.2009 - Az.: 18 O 113/09).

Der Beklagte hatte bei einem Bestattungsunternehmen ungefragt angerufen und für seine Produkte (Drucker, Kopierer und Fax-System) Werbung gemacht. Die klagende Verbraucherzentrale sah darin einen Cold Call. Der Beklagte hingegen meinte, es sei von einer mutmaßlichen Einwilligung auszugehen, da insbesondere ein Bestättungsunternehmen über moderne Bürokommunikationsgeräte verfügen müsse.

Das LG Hannover verurteilten den Beklagten.

Auch im B2B-Bereich sei bei einer bloßen allgemeinen Sachbezogenheit noch nicht von einem Einverständnis des angerufenen Unternehmers auszugehen. Vielmehr sei es notwendig, dass für den Anruf ein konkreter und aus dem Interessensbereich des Anzurufenden herzuleitender Grund vorliege. Der Anrufer müsse von einem konkreten Bedarf der beworbenen Mittel ausgehen können.

Da dies hier nicht der Fall sei, handle es sich um einen unerlaubten Werbeanruf.
Och Wanda,

Du hast es nicht verstanden... Die Einschaltquoten werden auf statistischem Weg durch einen Querschnitt der Bevölkerung gebildet. Dazu ist es notwendig, dass sich Menschen bereiterklären Ihr Konsumverhalten messbar zu machen. Meinungsforschungsinstitute arbeiten nach dem gleichen Grundprinzip. Soweit verstanden?

Es ist btw. niemandem verboten, irgendeine Nummer in sein Telefon einzugeben. Da Meinungsumfragen (Telefonisch oder wie auch immer) nun auch nicht grundsätzlich verboten sind hast Du und der Rest auch keine rechtliche Handhabe, solange das ganze keine Rechte berührt. Tu also nicht andauernd so, als sei das Verhalten der Umfrageinstitute automatisch verboten. Soweit auch verstanden?

Ich kann die Aufregung in Richtung verbotene Werbung verstehen, aber Du wirst sicher zustimmen, dass die schlichte Beschuldigung von Meinungsforschungsinstituten unpassend ist?

Ratten sind ausgesprochen intelligent, was mich, Deiner Aussage entsprechend zumindest in ein intelligentes Umfeld bringt. Ethik sollte man im Übrigen nur in den Mund nehmen wenn man den Begriff beschreiben kann - respektive Ihn in einem angebrachten Kontext einzusetzen weiss. Eine Meinungsumfrage als Unethisch zu bezeichnen ist lustig. Wandere doch nach Nordkorea aus, dort werden garantiert keine Fragen gestellt.

Am Rande: Die Annahme, ich sei selbst in irgendeiner Weise mit einem Callcenter verbunden beschreibt die paranoiden Wahnvorstellungen die man hier teils lesen kann ganz gut... Für einen Aussenstehenden wie mich erscheint manches Gekeife hier wie die Beschäftigungstherapie Verhaltensgestörter. Wenn jemand wie ich die o.g. Nummer in Google eingibt landet er hier in einem Thread in dem sich 2 Frauen die Seele aus dem Leib geifern weil ein Meinungsforschungsinstitut nach Meinungen forscht... Sad story...
Da es hier langsam unter die Gürtellinie geht sperre ich den Thread vorrübergehend damit sich die Gemüter beruhigen können.
Ich hoffe, dass jetzt wieder sachliche Diskussionen, ohne persönliche Angriffe, möglich sind und gebe den Thread wieder frei.

Bitte bleibt bei der Diskussion sachlich. Kritik darf an der Sache und am Verhalten einer Person, niemals aber an der Person selber, geübt werden. Beleidigungen oder Ausdrücke, die als Beleidigung angesehen werden können, sind nicht erwünscht und werden ab sofort mit Sternchen überschrieben. Ggf., wenn ich eine PN über einen Beitrag erhalte von dem sich jemand beleidigt fühlt, werde ich diesen Beitrag besonders genau lesen und entweder die Beleidigungen ********* oder den gesamten Beitrag löschen.
Wie Keks richtig schreibt dürfen Meinungsforschungsinstitute Telefonumfragen machen. Hierbei dürfen allerdings keine konkreten Personendaten abgefragt werden. Fragen nach der Alters- und Einkommensgruppe, dem Bildungsstand und dem Geschlecht sind erlaubt. Fragen nach dem Namen, Geburtsdatum, Bankverbindung etc. dürfen nicht gestellt werden.

Die Sperrliste ist ein hilfreiches Instrument um nicht für erlaubte Umfragen angerufen zu werden. Seriöse Institutionen halten sich in der Regel an diese Liste.
Auch wenn dieser Fred schon eine Weile tot ist, ist er doch der erste brauchbare den ich im Netz zu dieser Nummer gefunden habe. Von daher lasse ich hier einfach mal meinen Dampf ab.

Keine Ahnung ob es rechtens ist was dieses Meinungsforschungsdingens macht oder nicht. Meiner Meinung nach sollte es verboten sein Telefonnummern per Zufallsgenerator zu generieren. Aus dem Telefonbuch heraussuchen wäre ja ok, man muß sich ja nicht eintragen lassen.

Mein Fall heute:
Wir haben zwei Festnetznummern, eine "öffentliche" die im Telefonbuch steht und eine die es nicht tut. Die "geheime" Nummer haben nur eine Handvoll Leute, Familie und die allerbesten Freunde. Jeder dieser Leute weiß dass sie dort nur in dringenden Fällen anrufen sollen. Hintergrund: Ich und auch meine Frau arbeiten im Schichtdienst und stellen die "öffentliche" Telefonnummer tagsüber ab wenn wir z.B. Nachtschicht haben.

Nun ist es im Moment leider so, das meine Schwiegermutter schwerst und unheilbar Krank ist und laut Diagnose aus März2012 eigentlich schon seit ein paar Monaten tot sein (Mir scheint, der Arzt wollte Meterologe werden). Also eine schwere Zeit gerade.
Jedenfalls wohnen meine Schwiegereltern in Berlin.
Heute kam dann ein Anruf auf der "Familieninternen geheimen Notrufnummer" mit Berliner Vorwahl und riss meine Frau, nach zwei Stunden, aus ihrem Schlaf. Noch bevor sie den Höhrer abnehmen konnte, standen ihr die Tränen in den Augen.
Und dann krächzt da so'n Fatzke was von Umfrage, ich glaube, hätte der Vogel in dem Moment vor ihr gestanden, hätte sie ihm die Augen ausgekrazt :evil:

Nein, ich finde Zufallsnummerngeneratoren sollte verboten werden. Schliesslich kreuze ich bei meinem Telefonanbieter nicht umsonst ausdrücklich an, dass ich KEINEN Telefonbucheintrag möchte. Dies tue ich, damit ich keine unberechtigten oder von mir unerwünschte Anrufe bekomme.

Ich habe sogar ernsthaft zwei Minuten darüber nachgedacht, ob ich Spaßenhalber Anzeige wegen Köperverletzung oder einfach "aller in Frage kommender Delikte" stelle. Schließlich wurde der Schlaf unterbrochen, durch den Schock war ans wieder Einschlafen nicht zu denken. Gebe sicherlich einen Arzt der Bescheinigt, dass das gesundheitsschädlich war.
Hach, manchmal juckt es einfach in den Fingern :lol:
Das ist nicht zum Lachen, sondern zum :recht: :recht: :recht:

Diese ungebetenen Anrufer bekommen regelmässig von mir etwas zu hören in Punkto: sie wissen doch, dass sie sich gerade strafbar machen?

Dememtsprechend habe ich inzwischen so gut wie keine ungebetenen Anrufe mehr.
Wenn alle stricke reissen kann ich mich immer noch bei der Bundesnetzagentur unter Nennung der anrufenden Nummer beschweren. Je mehr sich besachweren, desto schneller wird diese Nummer abgeschaltet.
Ist ja auch nicht so dass die Vögel nach dem ersten Mal nicht mehr anrufen, einen Tag war ruhe.
und nun haben wir jeden Tag 3-5 Anrufe von den Fatzkes, leider immer wenn keiner zu Hause war.
Hast Du die Möglichkeit diese Anrufe zu dokumentieren. z.B. indem Du den Speicher Deines Telefons schriftlich dokumentierst und der BNetzA zur Verfügung stellst?
Ich bin mal so frei und stelle für die nicht so informierten User einen Link ein.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... _node.html
Krennz schrieb:Hast Du die Möglichkeit diese Anrufe zu dokumentieren. z.B. indem Du den Speicher Deines Telefons schriftlich dokumentierst und der BNetzA zur Verfügung stellst?

Jupp, kann ich Wink
Das Telefon hat zwar nur 30 Speicherplätze, aber die sind mittlerweile alle von dieser Berliner Nummer belegt, ganz schön hartnäckig. Selbst heute waren zwei Anrufe drauf :lol:
Ich freue mich schon darauf die endlich mal zu erwischen.

Regine12 schrieb:Ich bin mal so frei und stelle für die nicht so informierten User einen Link ein.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... _node.html

Danke, aber die Bundesnetzagentur scheint gerade nicht am Netz zu sein :roll:
Hallo,
bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich über die hier diskutierte Telefonnummer informieren wollte, von der ich eben einen Anruf bekam. Ich wurde freundlich informiert, um was es geht, gefragt ob ich bereit bin, ein Interview mitzumachen und mir wurde genau gesagt, wer es in Auftrag gegeben hat und zu welchem Zweck.
Ich bin GEGEN Abzocke, "Gewinnspiel" und Werbeanrufe. Aber seriöse Marktforschung ist in unserer modernen Gesellschaft ein wichtiges Instrument und schütz Unternehmen zu einem gewissen Teil vor Fehlinvestitionen. Nichts gegen Kritiker, aber die militanten Reaktionen sind der Sache nicht dienlich. Man denke nur an das Internet. Ihr alle wollt zu günstigen Konditionen "Flat" surfen und downloaden. Die dafür notwendige Infrastruktur kostet Milliarden. Niemand würde das investieren, wenn es keine Analysen hinsichtlich der Märkte gäbe. Genau aus solchen Gründen wird ermittelt, wie die potentiellen Kunden "ticken". Telefonische Umfragen sind dabei ein Instrument, um an solche Daten zu kommen. Wer sich hier verweigert, vertut unter Umständen auch die Chance, auf zukünftige Entwicklungen Einfluss zu nehmen. Es sei jedem überlassen, "Nein, Danke" zu sagen und das Gespräch zu beenden, aber gleich wie ein angeschossenes Tier zu reagieren erscheint mir infantil.
Wenn dann jemand "von denen" sachlich informiert, ist das doch hilfreich ! Aber nein, selbsternannte Freiheitsschützer sehen auch das als eine Unverschämtheit an. Da fehlen mir die Worte.
Bei diesen direkten Anrufen erfahren die Auftraggeber nur das, was man preisgibt. Besser, als z.B. die heimliche Auswertung von Google, Facebook, Twitter & Co. Hier sollte man kritisch hinterfragen, was sie von mir wissen / wissen wollen und wofür. Aber die rufen ja nicht an.
Ciao, "Quinoman" Michael, Langen
A, ist es Richtig, dss ein seriöses Marktforschungsunternehmen anrufen darf, aber bitte nur solche Nummern, die auch im, Telefonbuch stehen.

B. sollte sich das Unternehmen daran halten nur solche Nummern anzurufen, die auch bereit sind mitzum,achen, und keine, die eine Teilnahme ablehnen.

Ich drohe grundsätzlich mit strafbaren Konsequenzen und habe inzwischen meine Ruhe. Per Zufallsgenarator erzeugte Rufnummern, die es nicht öffentlich gibt, sind, soweit ich weiss, besonders geschützt.

In den Beiträgen hier geht es hauptsächlich um soche Leute, die sich von diesen Anrufen genervt fühlen. Wenn ich das einmal sage, hat mich demenetsprechend Keiner mehr auf dieser Nummer zu kontaktieren.

Ich habe drei Rufnummern, von denene zwei nicht öffentlich sind, und die sonst auch keiner weiss, trotzdem erhielt ich darüber Anrufe, wie auch z.B. @koeterplage

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste