Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere besten Kochrezepte
Frühsommersalat

1 Kopf Salat, (nicht zu gross)
4 Tomaten
1 Bd. Radieschen
4 hartgekochte Eier
1 Bd. frische Petersilie
1 Bd. Frühlingszwiebel
1 Schale frische Brunnenkresse
6 El weisser Balsamicoessig
4 El. Rapsöl
Salz, zucker, Pfeffer

Den Salat fein pflücken und gut waschen, dann nicht zu trocken schleudern. Die Radischen in feine Scheiben schneiden, die Tomaten vieteln und in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln mit dem Laub in feine Ringe schneiden. Die Eier grob hacken. Brunnenkresse von den Wurzeln schneiden und ein- zweimal kleinschneiden. Die Petersilie mittelfein hacken.

Aus dem Essig und Öl ein Dressing herstellen mit 5 Prisen Zucker, zwei Prisen Salz und etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.

Alles in eine grosse Schüssel geben und etwa 10 Minuten vor dem servieren gut unterheben.

Hierzu serviere ich Bratkartoffeln oder, wenn ich sie bekomme, kleine Frühkartoffeln, die ich nur gut wasche und dann in etwas Butterschmalz gar dünste und dann leicht salze.
Habe mir bei Aldi Crevetten geholt.

Was damit machen?

Habe aus 4 El Remoulade und 3 El Tomatenketchup einen Dip gemacht und die Crevetten gedipt. Hm lecker.
Noch n Gedicht

100g Partygarnelen mit ein paar Spritzern Zitrone und einer kleinen Prise Salz würzen und gut durchmengen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Aus 2 El Salatcreme, 1 El Tomatenketchup, 2 - 3 Spritzern Worcestersouce und 1 - 2 Spritzern Tabasco einen Dip zubereiten.

Die Partygarnelen darin dippen.

Schmeckt zu halbtrockenem Rosé-Wein oder nem guten Weisswein.
Lecker Rührei

3 Eier
3 Scheiben gekochter Schinken
1 grössere Tomate
2 Schalotten oder 1 mittlere Zwiebel
Salz, Pfeffer, Butterschmalz

Den Schinken, die Tomate und die Schalotten kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Buterschmalz andünsten. Die Eier in einer Schüssel mit etwas Wasser aufschlagen und mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer würzen. Sobald die Zwiebeln gut glasig sind die Eier drüberschütten und stocken lassen. Ein paar mal umrühren, fertig.

Man kan auch statt des gekochten Schinken rohen Schinken, oder Shrimps, Krebsfleisch oder Thunfisch im eigenen Saft nehmen.
Warum Kohlrabi immer kochen?

1 grossen Kohlrabi
5 El. weissen Balsamicoessig
3 El. Rapsöl
2 Schalotten oder 1 mittlere Zwiebel
Salz, Pfeffer, Zucker nach Geschmack
Fruische gehackte Petersilie oder 2 Tl getrocknete (dann 2 El Wasser zugeben)

Den Kohlrabi schälen in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.

Mit Öl, Essig, Salz, Zucker, Pfeffer und Petersilie eine Marinade herstellen und drübergeben.

Etwa 2 Std. bei gelegentlichem umrühren ziehen lassen.

Schmeckt auch zum Abendbrot.
Rührei mit Pfifferlingen

200g frische Pfifferlinge
3 Schalotte
1oo g gewürfelten Schinken
2 El. Butterschmalz
3 Spritzer Worcestersauce
4 Eier
Salz und Pfeffer nach Geschmack ( vorsicht, im Schinken ist schon Salz drin)

Die Pilze trocken putzen und in kleinere Stücke schneiden, sodass das Ganze etwa eine einheitliche Grösse bekommt.

Zwiebeln fein würfeln ( Schalotten schäflt man, dann schneidet man sie parallel zur flachen Seite einmal ein und dann von oben 3 - 4 mal in Streifen, anschliessend in feine Würfel) die Zwiebel und den Speck in Butterschmalz andünsten. Dann die Pfifferlinge zugeben. Nach 5 bis 6 Minuten, dann sind die Pfifferlinge angegart, die verquirlten Eier, die man mit etwas Salz, Pfeffer und Worcestersauce sowie etwas Wasser aufgeschlagen hat, dazugeben und unter gelegentlichem Umrühren anstocken lassen.

Dazu Bratkartoffeln oder eine Scheibe Brot, mmmh lecker.
Hier mal ein Grillrezept für die letzten Tage der Saison.

Nackenkottelets/steaks (Knochen vorher abschneiden) einen Tag vorher gut klopfen (mit doppelter Frischhaltefolie belegen und mit der Breitseite des Fleischklopfers gut weich klopfen) Dann mit Salz, Pfeffer und etwas gemahlenem Vegeta würzen, Etwas Öl mit fein gehacktem Knoblauch mischen und die gewürzten Kottelets/Steaks damit einpinseln. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Bei guter Hitze auf dem Grill von jeder 'Seite etwa 4 Minuten garen.

(Vegeta ist eine jugoslawische Gewürzmischung, die eigentlich für Suppen vorgesehen war. Deshalb ist sie etwas grob und muss, entweder im Mixer oder in einer Kaffemühle mit Mahlwerk fein vermahlen werden. Als Gewürz gibt Vegata allen Balkangerichten den richtigen Pepp. Besonders für Cevapcici, Rasnjici und Plescavica geeignet, aber auch für Schnitzel, Steaks und allem Kurzgebratenem/ Gegrilltem. Man bekonmmt diese Würzmischung oft in 250g Packungen bei Netto.)
Im REWE habe ich mir ein Stück gepökelte Schweineschulter geholt. Da ich keinen Braten machen wollte habe ich das Stück in ca 2 cm dicke Scheiben geschnitten, mit Vegeta gewürzt und in Butterschmalz bei mittlerer Hitze in der Pfanne angebraten. Dazu gestern frischer Spargel und heute Tomatensalat. Morgen habe ich noch ein Steak kalt.

Übrigens, das gepökelte Fleisch ist sehr zart. Es eignet sich Toll zu Schweinesteaks.

Zur Zeit mache ich die Steinzeitdiät.

Was das ist?

Nur das essen, was es schon vor 10 000 Jahren gab, Fleisch, Gemüse, Mehrkornvollkornbrötchen zum Frühstück mit Mamalade :o oder mit frischem Mett mit Zwiebeln. Kartoffeln, Zucker, gesüsste Getränke etc. gehören in den Keller, gab es damals nicht.

In den letzten 4 Wochen habe ich 5 kg abgenommen.
Pomelos, eine leckere Delikatesse.

Nur leider macht der Genuss etwas arbeit.

Ich schäle die Pomelo, breche sie auseinander und filetiere sie, da die Haut der Spalten sehr bitter schmeckt und den Genuss versaut. So eine Pomelo reicht für 2 bis 3 Personen.

Guten Appetit.
Bei uns im Rewe gibt es z.Zt. gepökelten Schinkenbraten und gepökelte Schweineschulter.

Als solches schon seeehr Lecker.

Aber.
Wenn ich diese Fleischstücke qwer zur Faser als Schweinesteaks aufschneide und mit ein bischen Pfeffer und gemahlenem Vegata würze, 1/4 Std ziehen lasse und dann wie eine Steak, aller dings durch, brate. Mmmmmh lecker, kann mich da reinlegen und so zart.

Passt zu Spitzkohlgemüse, Spargel, Kohlrabi, Blumenkohl oder Salaten.
Eine Art Pörkölt (ungarisches Fleischgericht, bei uns auch Gulasch genant, obwohl, in Ungarn ist Gualsch eine Hirtensuppe bzw. ein Eintopfgericht)

1 Kg Rindfleisch
1 Kg Zwiebeln
1 kl Ds. Tomatenmark oder 1/2 Tube
2 Tl süsse Paprika
1 Tl scharfe Paprika (Pulver)
2 Tl Vegeta
1/2 L Wasser
Salz nach Geschmack
Butterschmalz oder Rapsöl

Das Rindfleisch in 2-3 cm Würfel schneiden, die Zwiebeln schälen und in mittlere Würfel schneiden. ERst die eine Hälfte des Fleisch in einer hohen Pfanne anbraten, dann entnehmen und die andere Hälfte anbraten. Die Zwiebeln unterheben, sobald das Fleisch braun wird, und schön glasig werden lassen, den 2.Teil des Fleisches zugeben und unterheben. Das Tomatenmark zugeben unterheben und kurz mit schmoren lassen. Dann die Gewürze zugeben und mit Wasser auffüllen. Mit Salz abschmecken. Bei mitlerer Hitze etwa 30 Min. köcheln lassen.

Dazu Kartoffeln, Nudeln oder Knödel.

Wohl bekomms.
Gewürzeier

6 sehr frische Eier hartkochen.

Aus 1/2 l Wasser und 1/4 l Essig 1 Tl. Salz, 2 Tl. Senfkörner, 2 Tl Pfefferkörner, 5 Nelken, 6 Wacholderbeeren und einer Prise Zucker unter kurzem Aufkochen eine Lösung herstellen.

Die harten Eier leicht anklopfen, damit die Schale bricht aber nicht aufplatzt, dann in ein Gefäss legen und die Würzlösung warm drübergiessen. 4 Tage an einem kühlen Ort mit einem Tuch abgedeckt ziehen lassen.

Die gepellten Eier würze ich dann mit Salz und etwas Maggi, Senf oder Ketchup.

Als Snack zwischendurch gut geeignet.
Richtig coole Rezepte postest du hier! Find ich klasse!! Danke!

Grüße
Die sind nicht nur cool, sondern auch alle selber ausklamüsert und gekocht.

Danke für Deine Anerkennung.
Warum das Spargelkochwasser nicht weiter nutzen?

Ich setze 1 kg Spargel daher mit 2l Wasser auf in das ich 3-4 Tl. Maggi Klare Rindsboullion zwei Prisen Salz und 4 Prisen Zucker eingerührt habe.

Wenn von dem Spargel 3-4 Stangen übrig bleiben schneide ich die in kleine Stücke und erhitze sie mit der Spargel-Rindsboullion. (Ich kann auch ein paar Stangen mehr kaufen und sie nach dem Kochen beiseitelegen). Evtl. mit etwas Salz nachwürzen.

Guten Appetit.
Spargel kann man auch so geniessen:

500g Spargel
1 P Maggi helle Sosse Art Hollandaise
1/4 l Wasser
1 Prise Salz
3 Prisen Zucker
Saft einer halben Zitrone

Den Spargel schälen und in ca 2 - 3 cm lange Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit 1/4 l Wasser übergiessen, das Sossenpulver zugeben und die übrigen Zutaten zugeben. Langsam unter gelegentlichem umrühren aufkochen lassen und dann ziehen lassen bis der Spargel gar ist.

Dazu dann Steak, Schnitzel oder gek. Schinken mit frischen Kartoffeln reichen.

Guten Appetit.
Bunter Salat

2 Tomaten
1 mittlere Zwiebel oder 4 Lauchzwiebeln
1/2 Salatgurke
3 - 4 Stangen geschälten Spargel
1 kl Dose Gemüsenmais
1 kl Dose Erbsen fein
1 kl Dose Kidneybohnen natural
200g gek Hinterschinken
5 El weissen Balsamicoessig
4 El Rapsöl
Salz, Pfeffer, Zucker nach Geschmack
Petersilie und Schnittlauch

Alle grösseren Zutaten in etwa auf die Grösse der Bohnen kleinschneiden, in eine Schüssel geben (Erbsen und Bohnen vorher abgiessen) und mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und den Kräutern würzen.

Nach etwa 1 Std bei gelegentlichem umrühren kann serviert werden.

Entweder als Hauptgericht am Abend, oder zu gegrilltem.

Guten Appetit
Champignon-Nackensteak

1 Pckg Kulturchampignons ca. 500g
2 Nackenkottelet ca 200 - 250g
1 Pckg H-Sahne oder 1 Ds frische Sahne
Salz, Pfeffer, Worcestersouce
3 Knoblauchzehen
2 mittlere Zwiebeln
etwas Rapsöl
etwas Sossenbinder oder Speisestärke

Die Champignons putzen und den Rand innen rausschneiden. Ggf. je nach Grösse halbieren oder vierteln
Zwiebeln schälen und in mittlere Würfel schneiden. Knoblauch schälen.
Das Steak von beiden Seiten salzen und pfeffern. Nicht plattieren!!

Etwas Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln einige Minuten anschwitzen, dann die Champignons zugeben und öfter umrühren (geht mit nem Kartoffelwender bestens) Die Knoblauchzehen durch eine Presse in die Pfanne drücken, mit Salz, Pfeffer und Worcestersouce abschmecken. Wenn die Champignons gar sind die Sahne und etwas Wasser (am besten gemischt) dazugiessen und das Ganze noch ca 10 Minuten köcheln lassen.
Die Steaks in eine gut vorgeheizte, leicht geölte Pfanne geben und von beiden Seiten etwa 3 - 4 Minuten braten.

Die Champignons mit Sossenbinder oder Speiswestärke etwas anbinden. Evgtl. etwas nachsalzen.

Steaks auf je einen Teller legen und die Champignons drübergeben.

Dazu Kartoffeln oder Klösse.

Guten Appetit
Schnibbelches Kartoffeln

Pro Person etwa 3 bis 4 grössere Kartoffeln schälen und auf dem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden. Mit einigen Prisen Salz (2 bei der ersten Portion, dann je Portion 1 weitere Prise) würzen und gut durchmengen. Ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Das ausgetretene Wasser danach abgiessen.

Dann in einer Pfanne etwas Margarine oder Öl heiss werden lassen, die Kartoffeln vorsichtig in die Pfanne geben (vorsicht kann spritzen) Alle 2 bis 3 Minuten mit einem Pfannenwender durchmischen. Nach etwa 20 Minuten sind die Kartoffeln soweit gar, dass man sie essen kann.

Dazu einen leckeren Salat.

guten Appetit.
Sommerlicher bunter Salat

6 normale Pellkartoffeln festkochend
2 Tomaten
1/2 Salatgurke
2oo g Emmentaler in Scheiben oder am Stück
1 grössere Schalotte oder eine mittlere Zwiebel fein gewürfelt
6 El. weisser Balsamico
4 El Rapsöl
etwas Schnittlauch und Petersilie fein gewiegt
4 Prisen Salz
4 Prisen Zucker
wer mag 2-3 Spritzer Maggi
Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Tomaten und Gurke halbieren und in ca 1-2mm Scheiben schneiden. Den Käse in Streifen schneiden.
Die Kartoffeln pellen, halbieren und in Scheiben schneiden.

Aus Essig, Öl, Salz, 2 El Wasser, Zucker, Kräutern und Pfeffer eine Marinade anrühren, dann die Zutaten zugeben und gut unterheben. Ca. 1 1/2 Std bei gelegentlichem Umrühren ziehen lassen.

Dazu? Was Euch schmeckt. Z.B. Kurzgebratenes, Frikadellen oder Würstchen.

Guten Appetit
Was leckeres für heisse Tage

1/2 Salatgurke
2 Tomaten
200g Gouda in Scheiben
200g Emmentaler in Scheiben
1 Zwiebel
2 Ds Thunfisch i. eigenen Saft
1 kl. Dose Gemüsemais
6 El Öl
6 El Essig
Salz, Zucker, 4 Spritzer Maggiwürze

Gurke und Tomaten in ca 5mm Würfel schneiden, den Käse in kleine Streifen. Den Thunfisch entwässern und mit einer Gabel etwas zerpflücken. Die Zwiebel fein würfeln. Den Mais abschütten und alle Zutaten in eine Schüssel geben.

Das Öl in eine Schüssel geben und den Essig unter ständigem Rühren untermischen bis ein sämiger Dressing etsteht. 2 Prisen Salz, 5 Prisen Zucker und 4 Spritzer Maggi zugeben und gut verrühren. Über die Zutaten giessen und gut unterheben. Etwa 1 Std. unter gelegentlichem umrühren ziehen lassen.

Guten Appetit
Resteverwertung

Ich hatte aus den letzten Tagen noch einige Sachen übrig:

ca. 1/2 Liter Sosse Blognese
2 Frikadellen
12 gekochte Kartoffelviertel

Die Bolognese in einen Topf geben, Kartoffeln und Frikadellen kleinschneiden, erwärmen und mit etwas Knoblauch, Salz, indisch Curry und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetitt.
Zwiebelsteak

1 Hüftsteak ca 250g
1 - 2 Grössere Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Worcestershiresouce, Ostmann Grundwürze
Rama oder Butterschmalz

Steak mit Salz, Pfeffer und Ostmann Grundwürze marinieren.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden, mit etwas Salz würzen gut unterrühren und ca eine halbe Stunde ziehen lassen.

Butterschmalz oder Rama in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln zugeben. Mit drei bis vier Spritzern Worcestershiresouce aufpeppen und, bei reduzierter Hitze, gut andünsten.

In einer anderen Pfanne etwas Rama oder Butterschmalz erhitzen und das Steak von beiden Seiten je 3 - 4 Minuten anbraten.

Dazu dann Kroketten, Fritten oder Bratkartoffeln und einen Salat der Saison.

Guten Appetit
Lakritz-Anis-Fenchel-Kümmel-Tee

In eine Teekanne etwas kaltes Wasser geben, zwei Teelöffel Lakritzpulver einrühren, 4 Beutel Anis-Fenchel-Kümmel-Tee einhängen, mit kochendem Wasser auffüllen und 10 Minuten ziehen lassen

Wohl bekomms.
Bei uns immer ein Hit:

Kassler mit Käsesoße überbacken

1250 g Kassler am Stück braten, im Ofen schmoren und abkühlen lassen.
500 g frische Champignons anschmoren
1 Brühwürfel und etwas Zitronensaft dazugeben
2 Becher süße Sahne und etwas Bratensaft
1 Schale Sahnekäse unterrühren und evtl. andicken.

Kassler in Scheiben schneiden und in eine hohe
Auflaufform schichten. Immer eine Scheibe Ananas
und eine Scheibe Kassler. Dann die Soße darüber geben.
Mit geraspelten mittelalten Gouda und in Scheiben geschnittene
Kräuterbutter belegen.
Das Ganze bei 200 Grad ca. 20-30 Minuten überbacken.
Dazu einen frischen Salat und Weißbrot.
Guten Appetit!
Tomatensenf

125g Senf (Delikatesssenf mittelscharf oder halb scharf und halb mild gemischt.)
100g Tomatemmark aus der Tube
2-3 El. Essig (Weinesssig 2, Balsamiko 3 EL)

Das Ganze in eine Schale geben und rühren, rühren, rühren, bis sich das Tomatenmark klümpchenfrei aufgelöst hat.

Schmeckt zu grober Bratwurst, kalten Mettenden, kaltem Braten etc.

In einem Deckelglas hält sich der Senf im Kühlschrank 3 - 4 Wochen. (Bei mir allesdings nicht, ich muss Neuen schon früher machen)
Rinderhaschee

1 kg Rindfleisch
4 Zwiebeln
5 Tomaten
4 saure Gurken
2 El Balsamico-Essig
4 El Ketchup
Salz, Pfeffer, vegeta
Öl oder Margarine zum Anbraten.

Rindfleisch in 1 cm Würfel schneiden, ebenso die Zwiebeln und die Gurken. Tomaten schälen, entkernen und prürieren.

Die Tomaten mit dem Ketchup mischen.

Rindfleisch auf höchster Stufe kurz anbraten. Dann die Zwiebeln zugeben. Mit Salz, Pfeffer und 1 tl. Vegeta würzen.

Sobald die Zwiebeln glasig sind die Gurken und Tomaten zugeben.

Mit Salz und Essig abschmecken.

10 Minuten weiter köcheln lassen.

Dazu Nudeln.

Guten Appetit.
Ich habe vor kurzem eine tolle Kürbiscemesuppe gezaubert, einfach und unkompliziert:

Kürbiscremesuppe - Zutaten für 4 Personen:

1 kg Kürbis
2 Zwiebeln
2 EL Butter oder Öl
2 EL Mehl
800 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
Salz und Pfeffer

Kürbis für die Kürbiscremesuppe vierteln, entkernen, evtl. schälen und klein schneiden. Zwiebeln für die Kürbiscremesuppe schälen und würfeln.

Butter oder Öl für die Kürbiscremesuppe in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Kürbis für die Kürbiscremesuppe kurz mitdünsten. Mehl darüberstäuben und anschwitzen.

Brühe und Sahne für die Kürbiscremesuppe zugießen. Kürbiscremesuppe aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen.

Kürbiscremesuppe mit einem Pürierstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kürbiscremesuppe nach Belieben verfeinern, zum Beispiel mit frischen Kräutern oder Kürbiskernen.

Statt Sahne kann man auch Kokosmilch verwenden, das verleiht der Suppe eine exotische Note.
Kartoffeln ode rKarotten kann man hinzugeben, so wird das Ganze sämiger.
Lecker wirds mit Chili oder Pfeffer, garnieren kann man das Ganze mit Kürbiskernöl oder Creme Fraiche Smile

Guten Appetit!
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt"
-Mahatma Gandhi-
Was macht man mit den übrig gebleibenen gekochten Ostereiern?

Eiercocktail:
10 hartgekochte Eier,
Salz und Zucker,
Worcestersauce
Salatmajonaise
Ketchup
(Evtl. eine kl. Dose Spargelabschnitte mit Köpfen oder 1 Paket Nordseekrabben.)

Eier schälen, halbieren und in Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit etwa 10 bis 12 Spritzern Worcestersauce, zwei bis drei EL. Essig, 4 El Majo und 4 EL. Ketchup, zwei Prisen Salz und 4 Prisen Zucker gut durchmegen.(klein geschnittener Spargel oder Krabben zugeben) 1/2 Stunde ziehen lassen, nochmals gut umrühren und dann zu geröstetem Brot oder Salzgebäck servieren.
Guten Appetit.
Romana Salatherzen.

3 Romana-Salatherzen
1 BD Frühlingszwiebeln
1 TL Tomatenmark
6 El weisser Balsamico
4 El Rapsöl
Salz Zucker Pfeffer

Die Saltherzen in 1 cm breite Streifen von oben nach unten schneiden, die letzten 3-4 cm wegwerfen,dann in kalten Wasser kurz waschen und auf einem Sieb abtropfen lassen und ein paar mal schütteln, damit das Wasser zum grossen Teil abtropft. Zwiebeln samt Laub waschen und in Ringe schneiden, mit dem Salat in einer passenden Schüssel mischen.

Aus Tomatenmark, Essig und Öl sowie 2 Prisen Salz 6 Prisen Zucker und Pfeffer aus der Mühle ein Dressing herstellen und über den Salat giessen. 1/2 Stunde ziehen lassen, dabei mehrmals umrühren.

Man kann auch eine halber Saltgurke dünn gehobelt und 4 Tomaten halbiert und fein geschnitten dazugeben, entweder beides oder einzeln, man hat immer einen anderen Salat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste