Re: Meine besten Kochrezepte
Sauerkrauteintopf
1 1/2 kg Sauerkraut (am besten Weinsauerkraut)
1 saurer Apfel
1 Kg Kassler Rücken
1 Kg Kartoffeln
400g Rückenspeck (fetter Speck)
3 Lorbeerblätter
10 Wacholdeerbeeren
2 Zwiebeln
Salz, Zucker
1 grösseren Topf etwa 6 Liter
1 Stück Daumenmullstrumpf oder Mullbinde und etwas Garn
Den Rückenspeck und Zwiebel und Apfel fein würfeln. Die Verpackung des Sauerkrauts öffen und den Saft in ein Gefäss ausdrücken, dann auf einem Küchenbrett 3 bis 4 mal mit einem scharfen Messer durchschneiden, damit die Fäden nicht so lang sind. Die Kartoffeln schälen und in einem Topf separat garen. Das Kassler in grobe Würfel schneiden und bei Seite stellen. (Dazu kann man die Fleischschalen vom Plus/Netto gut gebrauchen)
Den Speck im Topf auslassen, bis nur noch Grieben übrig sind, dann den Apfel und die Zwiebeln zugeben und andünsten. Anschliessend das Sauerkraut und den Saft zugeben und mit etwas Wasser auffüllen. Mit Salz und Zucker abschmecken. Die Kräuter in einen Daumenstrumpf, oder ein Stück Mullbinde geben und mit dem Garn verschliessen, ins Sauerkraut geben und etwa 1 Stunde vor sich hin köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und etwas Wasser nachgeben.
Nach 1 Std die gekochten Kartoffeln stampfen und zum Sauerkraut geben, das gewürfelte Kassler ebenfalls zugeben und unter gelegentlichem umrühren und ZUgabe von etwas Wasser bei mittlerer Hitze noch ca 30 Minuten weiter garen lassen.
Nach ca. 1 1/2 Std die Gewürze entnehmen und den Sauerkrauteintopf mit etwas Salz und Zucker fein säuerlich abschmecken.
Guten Appetit
Bewertung:
0
Und zum http://Spargel gibt es selbst gemachte
Sauce Hollandaise
Das geht, entgegen anders lautender Meinungen, ganz einfach und die Fertigprodukte können endgültig in den Müll
250g Butter
3 Eigelb
3 EL Wasser
3 TL Zitronensaft
Salz
weißer Pfeffer
Cayennepfeffer
Butter in einem Topf ganz langsam zerlassen. Nicht kochen!
Eigelb, Wasser, Zitronensaft und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen und mit dem Mixer aufschlagen bis eine glatte Creme entstanden ist.
Die Schüssel mit der Creme aus dem Wasserbad nehmen. Mit dem Mixer auf kleinster Stufe die flüssige Butter Teelöffelweise unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und sofort servieren.
Man kann die Sauce nicht wieder aufwärmen, auch nicht ein wenig!
Deshalb ist gutes Timing wichtig - die Zubereitung mit diesen Mengen dauert 15 - 20 Minuten.
Und dran denken: Immer schön rühren - in der Ruhe liegt die Kraft :roll:
Frauen sind wie Engel. Wenn jemand unsere Fluegel bricht... [url] ![[Bild: 3maus1.gif]](http://img193.imageshack.us/img193/5870/3maus1.gif) [/url]
Fliegen wir einfach weiter..... Auf einem Besen..... Wir sind flexibel!
Bewertung:
0
Glückskekse für jeden Tag
Kochen ist ja eine Strafe :lol: Aber das könnte Euch vielleicht gefallen.
Glückskekse für jeden Tag - Dein Glückskeks für Donnerstag den 10.06.2010 http://www.china-observer.de/100610-0700...-2010.html
Ich habe das Rezept für den Tomaten-Spargelsalat etwas verändert.
Dazu brauche ich
500g Spargel
500g Tomaten
500g festkochende Kartoffeln
und 400g Kochschinken
1 mittlere Zwiebel
etwas Schnittlauch
6 El weisser Balsamicoessig
4 El Rapsöl
2 Prisen Salz, Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack und 6 Prisen Zucker
Den Spargel schälen und in siedendem Wasser etwa 4 Minuten angaren, aus dem Topf nehmen und in kaltes Wasser legen, damit er nicht nachgart. Die Kartoffeln als Pellkartoffeln Kochen und, sobald sie gar sind, in kaltem Wasser abkühlen. dann pellen und in etwa 2 x1 cm Wüfel schneiden. Ebenso den Spargel und die Tomaten. Den schinken in etwa 1x2 cm Streifen schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben und mit Essig, Öl, salz, Zucker, Pfeffer und Schnittlauch vermengen.
Unter gelegentlichem Umrühren etwa 2 Std ziehen lassen.
Bewertung:
0
Für die Party wenn man Gegrilltes nicht so gern mag :mrgreen:
Pfundstopf für ca. 10 Personen
500 g Rindergulasch
500 g Schweinegulasch
500 g Hackfleisch (halb/halb)
500 g Kasseler
500 g durchwachsener Schweinespeck
500 g Tomaten (kann auch eine Dose sein)
500 g Paprika
500 g Gemüsezwiebeln
2 Flaschen Schaschliksauce
6 Zehen Knoblauch
500 ml Schlagsahne
Salz, schwarzer Pfeffer, Paprikapulver
gehackte Petersilie
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Derweil:
Tomaten waschen, häuten und in kleine Stücke schneiden
Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebel schälen und würfeln.
Knoblauch schälen und zerdrücken
Speck und Kasseler in kleine Stücke schneiden.
Alle Zutaten in einen Gänsebräter schichten.
Reihenfolge je Schicht: Tomaten, Rindergulasch, Schweinegulasch, Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Kasseler, Speck, Hackfleisch.
Sahne und Schaschliksauce verrühren und drüber schütten. Nicht umrühren.
Den Pfundstopf ca. 3 Std. im Backofen garen.
Anschließend durchrühren und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Variationen:
Man kann das Rindergulasch auch vorher anbraten um den gemeinsamen Garpunkt besser zu gewährleisten.
Pilze zwischen Rindergulasch und Schweinegulasch einschichten
Die Sahne ganz oder zum Teil durch Schmand ersetzen
An Stelle von Schaschliksauce Mexiko-, Zigeuner- oder Chilisauce verwenden.
Die letzte Viertelstunde mit Käse überbacken.
Und, allerdings ohne überbacken, nach einem Tag im Kühlschrank ziehen lassen und wieder aufwärmen schmeckt es noch besser (einfrieren kann man es auch).
Man kann auch einfach das Schichten am Vortag erledigen und das Ganze dann ziehen lassen.
Dazu kann man Salzkartoffeln, Reis, Baguette oder Fladenbrot reichen und gemischten Blattsalat.
Frauen sind wie Engel. Wenn jemand unsere Fluegel bricht... [url] ![[Bild: 3maus1.gif]](http://img193.imageshack.us/img193/5870/3maus1.gif) [/url]
Mal was für aufs Brot
500 g roter Rharbarber
500 g Erdbeeren
1 KG Gelierzucker
1 gehäuften Tl. Ascorbinsäure (Vitamin c)
Die Erdebeeren putzen und in gleichmässige Stücke schneiden. Den roten Rhabarber in Stücke schneiden (nicht schälen).
In einen passenden Topf etwas Wasser geben, so dass der Boden bedeckt ist. Den Rhabarber einfüllen und bei nicht ganz voller Hitze (Bei 9 mit 7 1/2 bis 8 bei 12 mit 9 oder 10 Strichen) zum kochen bringen. Rhabarber muss über 80° warm werden, damit die Oxalsäure zerfällt. Dazu den Rhabarber unter ständigem Rühren etwa 4 Minuten köcheln lassen. Dann die Erdbeeren und den Zucker zugeben und nach Vorschrift auf der Zuckerverpackung aufkochen (Ca. 3-4 Minuten) Sobald die Masse vom Herd kommt die Ascorbinsäure unterrühren. Danach in Gefässe geben und kühl stellen. Die Mamalade  ist nach etwa 5 - 6 Tagen fest und kann aufs Brot geschmiert werden.
Die Ascorbinsäure ( E 300 - E 305) konserviert die Mamalade.
Bewertung:
0
ZUBEREITUNG für eine Henkersmahlzeit:
Schmerzlich willkommen im Sado-Kochstudio!
Heute möchte ich sie mit einer alten chinesischen Henkersmahlzeit bekannt machen. Etwas für den Liebhaber der schwarzen Küche:
Die "Platte der sieben Grausamkeiten".
In siedendes Öl werfen wir zunächst eine bei lebendigem Leibe gehäutete Zwiebel. Unter ständigem Stöhnen köpfen wir eine Hand voll unschuldiger Spargel, die wir mit dem Blut von Hand gewürgter Blutorangen getränkt haben.
Nun reißen wir einer noch jungfräulichen Banane die letzte Schale vom Leib und zerquetschen das noch zuckende Fruchtfleisch. Wir lassen das Ganze schön langsam aufkochen und geben dazu eine Handvoll ungeborener Erbsen, die wir erst unmittelbar zuvor der Mutterschote entrissen haben, so dass sie noch schotenwarm sind.
Während wir das Ganze nackt auf glühenden Kohlen schmoren lassen, vergreifen wir uns an den Beilagen:
Hinterrücks schlagen wir einen ahnungslosen Kohlkopf ein und zerschneiden ihn auf den noch schlagenden Herzen gevierteilter Artischocken, wobei wir auf keinen Fall vergessen sollten, reichlich Salz auf die noch offenen Wunden zu reiben. Wir fügen einige gemeuchelte Morcheln bei - im Todesfalle dürfen es auch gemorchelte Meucheln sein. Brutal hauen wir alles in die Pfanne, und lassen es zusammen mit den letzten Überlebenden unseres Majoran-Massakers auf größter Flamme kurz aufschreien. Wir schrecken es mit einer Messerspitze Curry zu Tode ab, ein Schuss Soja dazu und ein Fläschchen Essig für die letzte Ölung.
Nach dem wir alles mit unserem elektrischen Quäl nochmals gut durchgequält haben, nehmen wir noch blutjunge Kartoffeln, denen wir natürlich zuvor die Augen ausstechen.
Und da ist sie: Die Platte der sieben Grausamkeiten... ist sie nicht stöhn?
:lol: :lol:
Bewertung:
0
Tips für die große Sommerhitze
Man sollte in der derzeitigen Hitze auf den Genuss von austrocknenden Lebensmitteln, wie Kaffee, aber auch Nikotin und Spirituosen, viel Rotwein und scharfe Gewürze, wie Chili, Pfefferoni und Knoblauch verzichten.
Statt dessen lieber frische Früchte, wie Melonen, aber auch reife Gemüse wie Tomaten, Melanzani, Zucchini oder Gurken als Suppe oder roh, bittere Blattsalate, frische Kräuter und Fische.
Auch auf Speiseeis und kalte Getränke sollte man verzichten und statt dessen auf Salbei-, Pfefferminze- und Melissen-Tee zurückgreifen - schon die Beduinen wussten, dass diese Tees wenn sie lauwarm getrunken werden den Körper von innen erfrischen.
Und zum Schluß:Greifen Sie in den Sommermonaten zu gekochten Artischocken, denn sie sind ein wahres Kraftelixir für das Herz!
Bewertung:
0
Dies ist das Rezept einer Freundin. Ich habe es noch nicht einmal ausprobiert aber es schaut so lecker aus, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte:
zucchini mit hack-käse-füllung auf ratatouillegemüse
(für 4 personen)
zucchini
2 mittelgroße zucchini
500 g gemischtes hackfleisch
1 große zwiebel
2 feingehackte knoblauchzehen
1 ei
ca. 250g mittelalter gouda am stück ( mit schafskäse schmeckt es nochmal so gut, aber den mögen meine leute nicht alle!)
salz, pfeffer
die zucchini längs durchschneiden und mit einem löffel das fruchtfleisch auskratzen. aus hackfleisch, fein gewürfelter zwiebel, gehacktem knoblauch, ei und gewürzen einen hackfleischteig bereiten. den käse würfeln und in den hackfleischteig einkneten. den teig in die zucchinihälften füllen und mit geriebenem käse bestreuen.
ratatouille
1 zucchini
3 paprika ( rot/gelb/grün)
1 gr. dose geschälte tomaten
1 knoblauchzehe
1 zwiebel
(normalerweise 1 aubergine, aber die mögen meine leuts nicht)
salz, pfeffer, kräuter ( mein beet gibt basilikum, schnittlauch und petersilie her, thymian nehme ich getrocknet)
das fruchtfleisch ( vom aushölen) würfeln, zucchini in scheiben schneiden, paprika und zwiebel würfeln, tomaten zerquetschen, knoblauch und kräuter hacken und alles miteinander und mit etwas salz und pfeffer vermengen. das gemüse auf den boden eines bräters oder zweier auflaufformen verteilen, die vorher mit olivenöl eingestrichen wurden. den saft der tomaten drüber gießen und die zucchinihälften auflegen.
im vorgeheizten backofen bei 200°C für 30 min. backen. eventuell ein wenig brühe nachgießen.
meine leuts lieben das mit bandnudeln, aber auch reis schmeckt sehr gut dazu!
Bewertung:
0
Eierlikör
500g Puderzucker (fein einsieben)
10 Eigelb (M bis L-Eier)
2 Vanilleschoten
250 ml Sahne
500 ml Cognac, Weinbrand oder Rum (man kann aber auch Wodka oder Korn nehmen, dann muss man den Rest variieren)
Erst den Puderzucker dann das Eigelb durch ein feines Sieb streichen. Beides mit dem ausgeschabten Mark einer Vanilleschote vermischen und mit dem Rührquirl des Handmixers cremig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat (keine Klümpchen bitte).
Dann nach und nach den Schnaps zugeben. Den Eierlikör in eine Karaffe füllen und zum ruhen kühl stellen.
Wenn sich der Schaum gesetzt hat (nach einigen Stunden), ist er genussfertig. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb drei Wochen verbrauchen.
Das mit dem Ruhen klappt oft nicht - weil zu lecker - aber wenn man sich dran hält wird es noch besser (auch wenn es schwer fällt)
Bewertung:
0
Sauerbraten
1,5 kg Rinderbraten
Schmalz oder Öl
4 dicke Zwiebeln
Wacholderbeeren
Piment - Körner
Pfeffer - Körner
Lorbeerblätter
Gewürznelken
Salz
Zucker
Essig (Kräuteressig von Surol)
Tomatenmark
125 g saure Sahne
Essig und Wasser (Verhältnis 1:1) in einen Topf gießen. Es muss so viel sein, dass der Braten damit gut zu bedecken ist.
Die Beeren und Körner in ein nicht zu kleines Säckchen geben.
Zwiebeln schneiden und zusammen mit dem Säckchen und den Gewürzen in den Sud geben. Den Sud 3-5 Min. kochen und danach erkalten lassen.
Einen Rost o. ä. (ich nehme einen Einsatz aus der Küchenreibe) in eine verschließbare Tupperschale legen (das erspart das Wenden des Bratens), den Braten rein und mit dem Sud übergießen - das Säckchen mit dazugeben. Tupperschale verschließen und 3 - 5 Tage in den Kühlschrank stellen. Bei weniger als 3 Tagen wird es kein Sauerbraten, länger als 5 Tage ist kein Problem (ich habe es schon auf 3 Wochen gebracht)
Fleisch aus dem Sud nehmen und sorgfältig trockentupfen. Fleisch mit reichlich Pfeffer würzen. Fett in einen Bräter geben und das Fleisch scharf anbraten. Mit dem Sud (incl. Zwiebeln ohne Säckchen) ablöschen. den restlichen Sud zu angießen bei Seite stellen.
Das Fleisch unter regelmäßigem wenden und angießen ca. 2 Std. schmoren.
Fleisch aus der Soße nehmen und warm stellen. Wer mag kann die Soße jetzt durchseihen - ich lasse die total verkochten Zwiebeln drin (wenn meine Kinder nicht mitessen). Die Soße mit Salz, Pfeffer, Zucker und Tomatenmark abschmecken. Die saure Sahne unterrühren - fertig.
Dazu gibt es Klöße - ich nehme die von Henglein, die gibt es in fast jedem Supermarkt.
Als Verfeinerung kann man noch eine Hand voll Rosinen und etwa gleichviel geblätterte Mandeln und an Stelle des Zuckers Rübenkraut verwenden. Das ist dann in Richtung Rheinischeart
Weisskohl als Gemüse
1 mittleren Kopf Weisskohl
2 Zwiebeln
250 g fetten Speck
Salz, Zucker, geriebener Muskat und Essig
Den Speck und die Zwiebeln würfeln und in einem grösseren Topf anbraten.
Den Weisskohl in etwa 2 cm Kantenlänge grosse Stücke schneiden und in dem Fett andünsten bis er gar aber noch bissfest ist. Mit Salz, Zucker, Muskat und Essig abschmecken.
Schmeckt als Gemüse zu Wiener Hackbraten, Schweinebraten u.ä.
Bewertung:
0
Wo wir schon beim Kohl sind und jahreszeitlich bedingt:
Kohlrouladen
750 g Hackfleisch halb/halb
50 g feine Schinkenwürfel
1 Wirsing
2 Altbackenene Brötchen
3 Eier
1 Bund Suppengrün frisch
3 Zwiebeln
Gemüse- oder Rinderfond
Senf
Majoran
Salz
Pfeffer
Paprikapulver scharf
Die Blätter vom Wirsing vorsichtig ablösen. Den Strunk aus den Blättern herausschneiden. Die Blätter blanchieren und mit Eiswasser abschrecken. Die großen Blätter für die Rouladen ausbreiten - man kann auch mehrere Blätter pro Roulade nehmen.
Den restlichen Kohl klein schneiden und das Suppengrün und die Zwiebeln klein hacken.
Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprika, Senf und Majoran würzen. Die Brötchen in Milch einweichen. Die Eier, 2 gehackte Zwiebeln und die Brötchen mit der Masse vermengen.
Die blanchierten Blätter mit der Hackmasse füllen, Rouladen daraus rollen und zusammenbinden oder mit Rouladenklammern zusammenhalten.
Die Rouladen und die Schinkenwürfel in einer großen Pfanne kräftig anbraten. Die Rouladen aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit kochendem Wasser ablösen.
Den kleingeschnittenen Kohl, das Suppengrün und die Zwiebeln in einen großen Topf geben und anschwitzen. Langsam mit dem Bratensaft mit den Schinkenwürfeln angießen.
Die Rouladen in den Topf geben, mit Rinderfond ablöschen, kräftig mit Salz/Pfeffer/Paprika (wer mag Kümmel) würzen und ca. 30 Minuten schmoren lassen. Gegen Ende der Schmorzeit noch einmal Rinderfond zugeben.
Die Soße mit Saucenbinder andicken. Dazu schmecken am besten Kartoffeln.
Guten Appetit
Wenn ich einen grossen Topf habe, in den der Weisskohl passt, kann ich Wasser zum kochen bringen und den Weuisskohl in einem blanchieren (Strunk vorher auslösen) Die Blätter lösen sich dann fast von selbst und ich kann sie Stück für Stück mit einer Servierzange entnehmen.
Wenn ich Suppenfleisch gekocht habe entnehme ich es der Brühe und schneide das Fett ab. Dieses gebe ich in einen beschichteten Topf und brate es an. Dadurch bekomme ich noch einiges an Fett für die Suppe. VORSICHT! Unbedingt den Deckel drauf. Da es durch das vorherige Kochen Wasser gezogen hat kann es doll spritzen.
Bewertung:
0
Wenn das Hasenfilet den Zahn spaltet
Ist zwar kein Rezept aber ich fand es interessant. Hätte es nie für möglich gehalten.
Wenn das Hasenfilet den Zahn spaltet
Zitat:
Quelle: http://www.lto.de/de/html/nachrichten/18...n-spaltet/
Beim Hauptgang, einem Hasenfilet in Rotweintunke, ließ der Badener einen Schrei fahren: Sein Backenzahn tat plötzlich höllisch weh. Nach einer näheren Inspektion auf der Herrentoilette stand die Diagnose fest: Das Beißerchen war geborsten.
Der Übeltäter war schnell ausgemacht: Eine Schrotkugel respektablen Ausmaßes, auf die der Wild-Fan mit Schmackes gebissen hatte.
Das war wohl Stahlschrot :lol: :lol:
Nun mal was leckeres nach dem Unfall.
3 mittlere Tomaten
ca. 300g Spargelabschnitte mit Köpfen
1 kl. Dose Gemüsemais
2 hartgekochte Eier
1/2 Packung Sandwichkäsescheiben Emmentaler
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Zucker
5 El weisser Balsamico
3 El Rapsöl
Die Tomaten in etwa den Spargelstücken ähnliche Stücke schneiden, die anderen Zutaten und den kleingeschnittenen Käse und kleingeschnittene Eier und fein gewürfelte Zwiebel unterheben. Aus Öl, Essig, 2 prisen Salz etwa 3 Tl. Zucker eine Marinade machen und drübergiessen und gut durchmengen. Etwa 1/2 Stunde ziehen lassen.
Guten Appetit
Mal was für kalte Tage.
2 Glas Grünkohl (ges. Ca 900g)
1 Barren ger. fetter Speck (ca 300g)
1 Zwiebel
Salz, geriebener Muskat
ca 500g Kassler Lachs
ca 500g ger. Schinkenspeck
ca 500g Kartoffeln
Den Speck in kleine Würfel schneiden und in einem grossen Topf auslassen, die gewürfelten Zwiebel darin andünsten. Dann den Grünkohl zugeben und etwa 1/2 Stunde andünsten. Das Kassler und den Schinkenspeck in ca 1 cm grosse Würfel schneiden und zugeben. 1 Stunde weiter auf mittlerer Stufe ziehen lassen. Die Kartoffeln ebenfalls in 1 cm grosse Würfel schneiden, zugeben und NICHT unterrühren, sondern auf dem Grünkohl garen (etwa 1/2 Std.) damit der Grünkohl nicht anbrennt.
Dann mit Salz und Muskat würzen und gut durchrühren.
Guten Appetit
Rettichsalat
1 weissen Rettich
2 Zwiebeln
3 Gewürzgurken
5 El weisser Balsamicoessig
3 El Rapsöl
Salz, Zucker, Pfeffer
Den Rettich auf der groben Raspel in Streifen raspeln, ebenso die Zwiebeln und Gurken. Mit 4-5 Priesen Salz und Zucker, sowie mit Essig und Öl würzen und etwas frischgemahlenen Pfeffer zugeben.
Gut unterrühren und etwa 2 Stunden ziehen lassen.
Wer mag, kann noch einige Spritzer Worcestersouce zugeben.
Shrimpscoktail für 2 Personen
100g Shrimps oder Garnelen
1 kl Glas Spargelspitzen
2 El. Salatmajonaise
1 1/2 El Tomatenketchup
1 El weisser Balsamico
etwas Salz
einige Spritzer Zitronensaft oder Limonensaft
Die Garnelen abtropfen lassen und in eine Schüssel geben, dann mit dem Zitronen-/Limettensaft beträufeln und mit einer Prise Salz bestreuen. Gut unterheben und etwa 1/4 Stunde ziehen lassen. Unterdessen 2 El Majo mit dem Ketchup und dem Essig mischen. Den Spargel in ca 1 1/2 cm Stücke schneiden und zu den Garnelen geben. Die Sauce drübergiessen und gut unterheben. Im Kühlschrank etwa 2 Std. ruhen lassen. In 2 Sektkelche öder Coktailkelche füllen und seervieren. Dazu schmeckt geröstetes Baguette oder Panicillos mit Knoblauch oder Tomaten.
Die Sauce kann man auch mit Knoblauch oder Tabasco verfeinern.
Endivien- oder Frisee-Salat
1 Kopf Endivien (oder Frisee)
1 Zwiebel
1 kl Frischkäse mit Knoblauch (oder Kräuter)
5. El weisser Balsamico
4 El Rapsöl
Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack
1 El getrocknete Petersilie
1 El getrocknetes Schnittlauch
Den Salat putzen und in 5mm breite Streifen schneiden. Diese in leicht gesalzenem Wasser etwa 1/2 Stunde ziehen lassen.
Aus den anderen Zutaten in einer grossen Schüssel eine Sosse machen. Den Salat aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen. IOn die Sosse geben und gut umrühren. Etwa 1/2 Stunde ziehen lassen und gelegentlich umrühren.
Schmeckt als Beilage zu Bauernfrühstück, Rinder- und Schweinesteaks etc.
Eier in Senfsauce
Pro Person 2 Eier ich nehm imnmer 6
1 TB scharfer Senf 200g
2 gehäufte EL Mehl
1 guten Stich Margarine oder Butterschmalz
1 mittlere Zwiebel
5 El. weisser Balsamicoessig
5 bis 6 Prisen Zucker und 2 Prisen Salz
ca 600 ml- Wasser
Die Eier in Wasser aufsetzten und ca 10 Minuten hart kochen
Die Zwiebeln fein schneiden und im Fett andünsten. Dann das Mehl zugeben und etwas anschwitzen lassen. Mit Wasser langsam unter ständigem rühren auffüllen. Den Senf, Essig, Zucker und Salz zugeben und gut unterrühren. Die hartgekochten und geschälten Eier zugeben und etwa 10 Minuten ziehen lassen .
Dazu Salzkartoffeln und Salat.
Bohnen - Tomatensalat.
"Schmeckt nicht" werden jetzt Einige sagen. Ich sage:"Ist lecker"
Man nehme :wink:
1/1 Ds Brechbohnen
6 mittlere Tomaten
1 mittlere Zwiebel
6 El weissen Balsamico Essig
4 EL Rapsöl
1 kl Ds 10% Kaffesahne
Salz, Zucker, Pfeffer nach Geschmack
je 1 El getrocknete Petersilie und Schnittlauch.
Die Bohnen abschütten und in eine Schüssel geben, die Tomaten in Bohnengrosse Strifen schneiden und zugeben. Essig, öl, Kaffesahne, 2 Prisen Salz, 6 Prisen Zucker und etwas Pfeffer aus der Mühle sowie die Kräuter zugeben und gut umrühren. Etwa 1 Std. ziehen lassen.
Da die Tomaten wässern brauche ich für die getrockneten Kräuter kein Wasser zugeben.
Guten Appetit
Wurstgulasch
1 mittlere Fleischwurst ca 400g
2 Pakete Curryfleischwurst
ca 6 bis 7 Zwiebeln
7-8 Kartoffeln
je 1 rote, gelbe, und grüne Paprika
Butterschmalz, Salz, Pfeffer, ein paar Spritzer Tabasco und Tomatenketchup
Die Wurst in grobe Würfel schneiden und im grossen Topf leicht anbräunen, die grob gewürfelten Zwiebeln und den Paprika zugeben und andünsten lassen. Die Kartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und garkochen. In die Wurst etwa 1/2 Fl. Tomatenketchup und etwas Wasser geben, etwas Salz, Pfeffer und 4 bis 5 Spritzer Tabasco zugeben. Die Garen Kartoffeln unterheben und kurz mitköcheln lassen, damit sie etwas Würze ziehen.
Da Zwiebeln und Paprika zerköchekn barauch man eigentlich nicht anbinden.
Guten Appetit
Bewertung:
0
Kartoffelgulasch
Fett (Öl nach Geschmack; man kann auch Speck auslassen - dann wird es nicht vegetarisch).
3 große Zwiebeln
2 EL Paprikapulver
Salz, Pfeffer, wer mag Kümmel oder Wacholder, Petersilie, Lorbeer, Majoran.
1 bis 6 Knoblauchzehen
Tomatenmark (nach Geschmack)
800g - 100g mehlig kochende Kartoffeln
Wasser
Gemüsebrühe (Instant)
1 Becher saure Sahne
Zwiebel schälen, würfeln; Kartoffeln schälen, würfeln; Knoblauch schälen, klein hacken.
Zwiebelwürfel im Fett andünsten.
Tomatenmark einrühren. Kurz mitdämpfen.
Salzen, pfeffern, Gewürze und Kräuter dazugeben, kurz mit wenig Wasser ablöschen. Das Wasser kann auch teilweise durch Rotwein ersetzt werden.
Kartoffeln dazugeben. Mit Brühe angießen bis die Kartoffeln gut bedeckt sind. Ohne Deckel so lange kochen, bis die Kartoffeln gar sind.
Die Kartoffeln entnehmen und die Soße einkochen.
Einen Becher saure Sahne einrühren. Man kann auch Creme Fraiche nehmen.
Ggf. mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer nachwürzen, kurz aufkochen, umrühren, die Kartoffeln wieder zugeben, fertig.
Dazu passen dicke Scheiben vom Weißbrot, frischer Salat und ein gutes Bier.
Hart gesottene ersetzen den Pfeffer durch Chilli.
Manche geben noch Pilze und/oder Suppengemüse hinzu.
Wer mag kann in den letzten 5 Minuten auch klein geschnittene grobe Mettwurst mit garen.
Oder Fleischwurst oder Bockwürstchen.
Wem das würzen und abschmecken zu aufwändig ist, kann auch einfach Gulasch Fix verwenden.
Ich persönlich nehme nur das Grundrezept. Wem es nicht scharf genug ist, der kann einen Tropfen Tabasco zugeben.
Das Ganze ist superlecker, superpreiswert und supereinfach.
Schweinenackensteaks.
Ich hole mir dazu beim Metzger 1 kg ausgelösten Schweinenacken. Den schneide ich in etwa 3 cm dicke Scheiben, lege diese unter eine doppelte Lage Frischhaltefolie und klopfe sie mit dem Fleischklopfer mit der breiten Seite platt (werden fast Tellergross)
Dann würze ich sie mit salz, Pfeffer und gemahlenem Vegeta oder Fondor, streiche sie mit etwas Knoflöl ein und lege sie auf einen Teller. Den hülle ich in Frischhaltrefolie ein und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank stehen.
Am nächsten Tag so gegen 10.00 Uhr hole ich sie raus und lass sie etwas stehen.
Nun bereite ich einen beliebigen Salat zu und bereite Salzkartoffeln, oder, bei den frischen Kartoffeln jetzt, Fritierkartoffeln vor. (Frische Kartoffeln mit einer Handbürste schrubben, bis die Schale entweder abgeht oder schön sauber ist) Pro Person nehme ich 1 dicke Kartoffel. Tue die Kartoffeln in heisses Öl oder eine Mischung aus Öl und Butterschmalz, sodass sie zu 2/3 bedeckt sind. Gelegentlich wenden. Brauchen etwa 20 Minuten bis 1/2 Stunde zum garen.
Sobald die Kartoffeln angaren brate ich die Steaks bei nicht ganz voller Hitze von beiden Seiten etwa 4 Minuten an.
Für Jemand, der mal wieder richtig grosse Schweinesteaks essen will.
Man kann sie auch panieren, darf sie dann vorher aber nicht ölen.
Reibekuchen
Hierzu hole ich mir Fertigteig bei Aldi oder Netto (der von Netto schmeckt mir besser) reibe noch 1 dickere Zwiebel rein und würze mit einer guten Prise Salz nach. Dazu dann noch 1 - 2 Eier und einen gehäuften El. Speisestärke zur besseren Bindung.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen den Teig in Fladen ins Fett geben und von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Dann auf einen Teller geben und mit Zucker bestreuen, oder Rübenkraut draufstreichen.
Guten Hunger
|