Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standard-Antwortbrief Inkasso
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte ganz schnell Antwort:

Meine Freundin (wirklich!!) hat bei MobilCom ein Handyvertrag gehabt (mit Online-Zugang usw.), nach 2 Jahren hat sie ihn fristgerecht gekündigt, leider NICHT per Einschreiben/Rückschein Confusedhock: und sie hat auch keinen Beleg über den Versand...
Dies war ca. Nov 2008.
So, sie hat also gedacht, dass die Sache erledigt ist, ist es aber nicht.. Nun (August 09) bekommt sie ein Inkassoschreiben mit einer Forderung von ca. 500 Euro (300 Euro Handy (Hauptforderung + 200 Euro Inkassogebühren).
Folgendes: Sie hat niemals eine schriftliche Mahnung erhalten von MobilCom, dann darf doch das Inkassobüro nicht einfach mahnen, oder? Sie dachte, dass die Kündigung bei MobilCom eingegangen ist, hat aber natürlich niemals eine Bestätigung erhalten (ich habe schon mit ihr über dies naive Verhalten geschimpft!!). Nach dem sie dachte, dass der Vertrag gekündigt seie, hat natürlich MobilCom weiterhin die Grundgebühr per Lastschrift versucht einzuziehen, was sie dann 2-3 Mal wieder zurückgefordert hat. Somit hat MobilCom den "Vertrag" mit ihr gekündigt und die Grundgebühr für 2 Jahr (Vertrag) in voller Höhe in Rechnung gestellt. Soweit ist es ja okay, auch wenn es ziemlich dumm von ihr war. Aber mir pers. geht es um die Inkassoforderung, diese sind doch nicht rechtswirksam? Der Gläubiger hätte doch selbst mahnen können, was er nicht tat.. Eine Mahnung muss doch auch immer schriftlich erfolgen, Mahnungen die über ein Login auf der Mobilcom-Homepage nur ersichtlich sind, sind doch nichtig, oder?

Ihr droht bereits jetzt ein Schufa-Eintrag (berechtigt!), sie würde ja die 300 Euro zahlen, das ist ja immerhin ihre eigene Schuld. Aber die 200 Euro Inkassogebühren muss sie nicht zahlen, oder?

wer kann mir / uns helfen? Bitte Cry

Liebe Grüße,

Natalie

Nachrichten in diesem Thema
RE: Standard-Antwortbrief Inkasso - von Rechti - 10-06-2007, 11:50 PM
RE: Standard-Antwortbrief Inkasso - von Krennz - 02-09-2008, 08:13 PM
RE: Standard-Antwortbrief Inkasso - von Natalie - 08-28-2009, 10:34 AM
RE: Standard-Antwortbrief Inkasso - von Krennz - 08-28-2009, 11:07 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste