04-04-2007, 12:33 AM
Klaus, das mit der Abtretung hast du von mir. Das wusstest du nicht, bevor ich es auf dem alten Forum erwähnt habe. Außerdem war das nicht meine Frage.
Was die anderen Normen betrifft, so bringen die dich auch nicht weiter, wenn du IBEX (oder wer auch immer sich heute zuständig fühlt) nicht mitgeteilt hast, dass dein Gerät defekt ist. Man kann nicht davon ausgehen, dass das Unternehmen hellsehen kann, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.
Man muss ihnen eine angemessene Frist setzen, den Mangel zu beheben, und erst wenn die Frist nicht eingehalten wurde und das Problem nicht behoben wurde, dann handelt es sich um eine vertragliche Pflichtverletzung, die einen zB zum Rücktritt berechtigt.
Darum kannst du hier auch nicht jedem pauschal sagen, nur weil sein Gerät kaputt ist, muss er nichts mehr zahlen. Er muss nur dann nichts mehr zahlen, wenn überhaupt angezeigt wurde, dass eine Reparatur oder die Lieferung eines anderen Geräts erforderlich ist. Das muss dann jeder selbst wissen, ob er das getan hat oder nicht.
Ein defektes Gerät ist jedenfalls noch nicht pauschal ein Grund, nichts mehr zahlen zu müssen. Wenn man IBEX nicht meldet, dass das Gerät kaputt ist, ist das nicht ihr Problem.
Was die anderen Normen betrifft, so bringen die dich auch nicht weiter, wenn du IBEX (oder wer auch immer sich heute zuständig fühlt) nicht mitgeteilt hast, dass dein Gerät defekt ist. Man kann nicht davon ausgehen, dass das Unternehmen hellsehen kann, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.
Man muss ihnen eine angemessene Frist setzen, den Mangel zu beheben, und erst wenn die Frist nicht eingehalten wurde und das Problem nicht behoben wurde, dann handelt es sich um eine vertragliche Pflichtverletzung, die einen zB zum Rücktritt berechtigt.
Darum kannst du hier auch nicht jedem pauschal sagen, nur weil sein Gerät kaputt ist, muss er nichts mehr zahlen. Er muss nur dann nichts mehr zahlen, wenn überhaupt angezeigt wurde, dass eine Reparatur oder die Lieferung eines anderen Geräts erforderlich ist. Das muss dann jeder selbst wissen, ob er das getan hat oder nicht.
Ein defektes Gerät ist jedenfalls noch nicht pauschal ein Grund, nichts mehr zahlen zu müssen. Wenn man IBEX nicht meldet, dass das Gerät kaputt ist, ist das nicht ihr Problem.

