09-26-2019, 10:08 AM
hiasl, post: 30239, member: 20964 schrieb:Hallo Zusammen,
mein Name ist Matthias.
Nachdem ich nun gestern auch eine Mail/Abmahnung von Lentze Stopper bekommen habe, würde ich gern Euren Rat einholen.
Ich habe vom FCB für das CL Heimspiel gegen Belgrad insgesamt 4 Karten zugeteilt bekommen (Preis inkl. Gebühr war 332€). Da ich zu dem Termin noch im Urlaub war und keiner meiner Freunde die Karten wollte, hab ich diese auf Viagogo eingestellt und auch verkauft.
Zwei Tage nach dem Spiel habe ich von Viagogo die Nachricht erhalten, das der Verkauf storniert wurde, da dem Kunden der Einlass ins Stadion verwährt wurde. Eine Bezahlung meinerseits durch Viagogo fand und findet nicht statt. Soweit sogut, die 332€ für die Karten hatte ich schon als "Lehrgeld" abgeschrieben.
Gestern kam dann per Mail das Schreiben der Rechtsanwälte Lentze Stopper:
"Gegenstand dieser Abmahnung ist der mit gesicherten Beweismitteln belegbare Vorwurd, dass vier Tickets für das Heimspiel gegen Roter Stern Belgrad im Rahmen eines Angebots auf viagogo eingestellt und/oder verkauft und dadurch nachfolgend aufgeführte Rechte und ATGB-Bestimmungen unserer Mandantin verletzt wurden:
- Keine Abbildung der ATGB
- Öffentliches Anbieten der Tickets bei Viagogo"
Ich solle die strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterzeichnen, sowie pauschal 500€ auf das Konto der Kanzlei überweisen. Frist 08.10.2019.
Auch in meinem Schreiben wird darauf hingewisen, dass der private Weiterverkauf von Tickets nicht verboten, sondern lediglich unter Bedingungen gestellt ist. Stichwort Urteil BGH "bundesligakarten.de".
Kurze Info am Rande, da ich über das Gebahren des FCB schwer enttäuscht bin, wollte ich gestern Abend alle meine laufenden Anfragen im Ticketing stornieren, wurde aber bereits für das Ticketing gesperrt...
Wie soll ich mich verhalten? Die Sache aussitzen und nichts unterschreiben/bezahlen oder mir einen Rechtsbeistand holen.
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Hallo hiasl,
Ui ... 500 Euro. Die Kollegen haben soeben den Tarif auf 500 Euro verdoppelt. Vielleicht da 4 Karten ?
Auf jeden Fall nichts unterschreiben, nichts zahlen, nicht reagieren.
Der Hinweis auf das BGH Urteil zu "budesligakarten.de" ist ja nett. Dieses stellt gerade den PRIVATEN Verkauf auch zu höheren Preisen als völlig legal dar. Unterlassungserklärungen auf zukünftige Tickets sind ebenfalls lt BGH nicht zulässig und die AGB greiden auch nicht. Alles bereits nachgewiesen - aber Letzter.Stopper macht munter weiter.
Warte einfach ab - Du bist ja sowieso gesperrt.
Die wollen Dein Geld - dafür hängt die Latte sehr hoch.Einen Rechtsbeistand brauchst Du nicht. Der kostet nur Geld und macht nichts anderes als wir hier. Unter Umständen spricht der mit dem FCB Anwalt und kungelt da irgendetwas aus. Am Ende zahlst Du die gesamte Zeche.
Gruss, derwahreklopp