Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfinsternis Stromausfälle drohen
Zitat:Freitag um 9.38 Uhr wird es ernst. Dann schiebt sich der Mond so zwischen Sonne und Erde, dass die Sonne in Deutschland teilweise nicht zu sehen sein wird. Und das nicht nur für kurze Zeit. Erst um 11.58 Uhr haben die Sonnenstrahlen wieder komplett freie Bahn. Das Himmels-Spektakel stellt das deutsche Stromnetz auf eine gewaltige Probe. Die Netzbetreiber schließen einen Blackout nicht aus. "Die Lage ist schwierig, aber beherrschbar. Zu 100 Prozent ausschließen können wir einen Blackout aber nicht", sagt Andreas Preuß, Experte von Amprion. Amprion betreut das Höchstspannungsnetz, an dem unter anderem Nordrhein-Westfalen hängt und ist insgesamt für 27 Millionen Stromkunden verantwortlich

Warum drohen Blackouts? Jahrtausende lang war eine Sonnen-Finsternis ein Naturschauspiel, diese Mal kann sie Europa lahm legen. Denn mittlerweile kommen an sonnigen Tagen 25 Prozent des deutschen Stroms aus Photovoltaik-Anlagen, so viel wie aus 35 Großkraftwerken. Durch die Sonnenfinsternis gehen Freitagmorgen plötzlich 12 000 Megawatt Solarstrom vom Netz. Mittags, wenn die Finsternis endet und die Sonne höher steht, drängen plötzlich 19 000 Megawatt Solarstrom in die Leitungen. "Solche starke Schwankungen hatten wir noch nie, das müssen die Netzbetreiber ausgleichen",.

Ich habe mal überlegt und für mich beschlossen, in der Zeit der Sonnenfinsternis so weit wie möglich meine Stromverbraucher vom Netz zu nehmen. Meine Tiefkühlschränke halten die Temperatur etwa 4 Stunden. Mein Kühlschrank auch. Ich werde einige Stunden vorher die Tiefkühlschränke hochstellen um eine höhere -Temperatur zu erreichen

http://www.rp-online.de/leben/sonnenfins...-1.4949101

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste