Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußballtröten können sehr sehr teuer werden ( Haft)
Trötenalarm

Zitat:Quelle http://www.swr.de/marktcheck/reise/fussb...index.html
Mit der Fußball-WM in Südafrika haben auch so genannte Vuvuzelas in Deutschland Einzug gehalten. Diese langen Tröten sollen für Stimmung sorgen, allerdings mit ohrenbetäubendem Lärm. Obwohl die gesetzlichen Lärmgrenzen bei Fußballspielen deutlich höher als normal liegen, sind die Vuvuzelas zu laut.
Tröten mit dieser Lautstärke kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Dabei drohen bis zu 5.000,- Euro Strafe. Wer in Südafrika in einem Flugzeug eine Vuvuzela bläst, muss sogar mit bis zu sechs Monaten Gefängnis rechnen.

Übrigens: Im Südwesten sind die Regelungen unterschiedlich. Im Heilbronner Fandorf sind Vuvuzelas verboten. Ansonsten sollte man sich in Baden-Württemberg vor dem öffentlichen Fußball schauen informieren.
In ganz Rheinland-Pfalz sind Vuvuzelas, genau wie Druckluftfanfaren, beim Public Viewing ebenfalls verboten. Allerdings scheinen davon viele Veranstalter kurz vor Beginn der WM noch nichts zu wissen...............
Die in Deutschland erhältlichen Vuvuzelas Made in Germany sind schallgedämpft. Trotzdem bringen sie noch einen Schallpegel von mehr als 100 db während die originale mehr als 125 db bringt.

Ursprünglich bestand sie aus einem Springbockhorn, das zur Benachrichtigung der weit verstreut lebenden Stämme in Südafrika benutzt wurde. Da war diese Lautstärke auch erforderlich.

Hier bei uns ist sie einfach nur nervig.
FIFA prüft Vuvuzela-Verbot in WM-Stadien

FIFA prüft Vuvuzela-Verbot in WM-Stadien

Zitat:Quelle http://www.waz-online.de/Nachrichten/Spo...WM-Stadien
Trööööööt-Trööööööt statt Jubelschreie: Der Unmut über die Vuvuzela erreicht den Fußballweltverband. Nachdem bei Fernsehsendern immer mehr Zuschauerbeschwerden einlaufen, überprüft die FIFA jetzt ein Verbot der Plastiktrompete.....................................
Das Organisationskomitee (OK) der Fußball-WM schließt angesichts der anhaltenden Kritik an den Vuvuzelas ein Verbot in den Stadien nicht mehr völlig aus - obwohl die Weltverband FIFA schon mehrfach betont hatte, dass eine solche Maßnahme nicht in Frage komme. „Wenn es Gründe gibt, dann ja“, sagte OK-Boss Danny Jordaan dem britischen Sender BBC auf die Frage nach einem möglichen Trötenverbot. „Wir haben immer gesagt, dass wir handeln werden, wenn sie (Vuvuzelas) auf dem Rasen landen“, wird Jordaan auf der Website des Senders zitiert.

Jordaan bestätigte demnach, dass mehrere Sendeanstalten und Personen sich über die Tröten beklagt hätten. „Wir überprüfen das laufend.“ Frankreichs Mannschaftskapitän Patrice Evra hatte bereits die Vuvuzelas für das schwache Auftreten seines Teams mitverantwortlich gemacht. Die Franzosen seien von den Tröten frühmorgens geweckt worden.

ZDF-Sportchef Gruschwitz betonte, dass es sich nicht um eine offizielle Protestnote handle. Es stehe deutschen Sendern nicht zu, ein Verbot der Vuvuzelas von der FIFA und den WM-Gastgebern in Südafrika zu fordern. „ Wir sind Gast in einer anderen Kultur und müssen damit leben“, erklärte er.....................
ARD und ZDF sind dazu +übergegangen die Phonezahl der Stadionmikros zu senken um zumindest den Kommentar sauber rüberzubringen, was leider auch nicht viel hilft. Es nervt nur noch. Ich sitze vorm Fernseher und habe den Ton so leise gestellt, dass ich den Kommentar gerade noch mitbekomme. Bei meinem beidseitigen Tinitus (Ohrgeräusche) kann ich mir mehr als ein Spiel pro Tag garnicht ansehen sonst dröhnt mir der Kopf bis weit in die Nacht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste