Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der neue Personalausweis ab 1.11.2010 - detaillierte Informa
Der neue Personalausweis ab 1.11.2010 - detaillierte Informationen
http://www.verbraucherfenster.hessen.de ... 44e9169fcc

Bedenken:
Zitat:Schaar: Genau. Das Lesegerät, Sie sprechen das an - wenn ich diese elektronische Identifizierung im Internet verwenden will, dann muss ich mich ja mit dem Ausweis irgendwie am Internet anmelden, und das bewerkstelligt ein sogenanntes Lesegerät, das liest den Chip aus und leitet die elektronischen Daten verschlüsselt an den Anbieter weiter, also an den E-Shop oder das Versteigerungsportal. Und da ist genau das Problem, dass es zwischen diesem Lesegerät und dem Personalausweis eine Schwachstelle gibt, weil man eine PIN eingeben muss, um diese Daten freizuschalten. Und wenn diese PIN abhanden kommt beziehungsweise gestohlen wird durch ein Schadprogramm, einen Computervirus oder einen Trojaner, dann könnte jemand anderes an meiner statt einkaufen, wenn er dann natürlich auch noch über den Personalausweis verfügt beziehungsweise wenn ich den auf dem Lesegerät liegen lasse. Und das ist eine Schwachstelle, und deshalb sage ich, da sollte man doch die etwas besseren Lesegeräte benutzen, jedenfalls dann, wenn man sensible Transaktionen tätigt wie Electronic Banking.
Re: Der neue Personalausweis ab 1.11.2010 - detaillierte Inf

Inzwischen entwickelt sich der neue Perso zu einem grossen Flopp.

Die Firmen im Intenet akzeptieren den Perso nicht als Id-Card. Viele erhoffte Anwendungsmöglichleiten werden nicht unterstützt.

Im Endeffekt will ihn, ausser den USA, keiner.

Nach neuester Info kann man sogar auf den Chip im Perso verzichten, sodass er nicht mehr über Funk ausgelesen werden kann.

Das einzige ist das biometrische Passbild und die integrierten Fingerabdrücke (von den USA gefordert, damit man ohne Visum einreisen kann) die ab nächstes Jahr Pflicht werden und, sollte man sie jetzt nicht mitbestellen, zusaätzliche Kosten verursachen.

Doch wer will schon in die USA?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste