07-21-2013, 07:18 AM
Zitat:Für 120 Euro 30 Tage lang quer durch Deutschland? Ja, das geht. Ein Rentner aus Biberach trickst die Bahn aus, indem er seine Reisen im Ausland starten lässt. Im Interview spricht er über Buchungskniffe, kreative Reisepläne und Schaffner, die er zur Weißglut treibt.
SPIEGEL ONLINE: Herr Andresen, Sie sind leidenschaftlicher Zugfahrer. Seit Sie ein Schlupfloch im Ticketsystem der Deutschen Bahn gefunden haben, reisen Sie richtig günstig durchs Land. Mit welchem Trick?
Dierk Andresen: Es ist ganz einfach. Man kauft einen Fahrschein, der entweder im Ausland beginnt oder endet. Dadurch gilt das Ticket nicht zwei Tage wie üblich bei innerdeutschen Strecken, sondern 30 Tage. Das ermöglicht mir, mit Regional- und Fernzügen durch Deutschland zu fahren und viele Zwischenstopps auf dem Weg zum Zielort einzubauen, ohne jedes Mal neu lösen zu müssen.
SPIEGEL ONLINE: Und das im Nachbarland liegende Reiseziel ignorieren Sie?
Andresen: Ja. Man darf Teilstrecken, die auf einer Fahrkarte eingetragen sind, verfallen lassen. Ich steige also erst in meiner Heimatstadt, dem baden-württembergischen Biberach, ein und nicht in Österreich, wie es auf dem Ticket steht.
Weiter im Link http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 12001.html
Überlege gerade, ob ich das auch mal mache. Wenn nur das Rheuma nicht wäre.