Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polizei warnt: Schleuser nutzen Mitfahrzentralen aus
#1
Zitat:Potsdam –

Mitfahrzentralen sind beliebt – jetzt haben offenbar auch illegale Schleuser sie für sich entdeckt! Die Bundespolizei warnt davor, dass immer mehr Menschen auf diesem Weg illegal in die Europäische Union einfahren.

Es ist für die Fahrer leicht verdientes Geld: Wenn sie ohnehin eine längere Strecke zurücklegen, bieten sie die Fahrt in einem Online-Portal an, treten so in Kontakt zu zahlenden Mitfahrern. Doch offenbar haben nicht alle Beteiligten gute Absichten: Die Bundespolizei warnte am Mittwoch davor, dass Schleuser die Online-Mitfahrzentralen für sich entdeckt haben............

Die Schleuser nehmen den Angaben zufolge über Mitfahrzentralen Kontakt zu Autofahrern auf und vermitteln ihnen ihre illegalen „Kunden“ als Mitfahrer. Die geschleusten Menschen, die als Freunde oder Bekannte ausgegeben werden, müssen dafür viel Geld zahlen.

http://www.express.de/panorama/illegale ... 41268.html
Zitieren
#2
Ich bin früher öfter mit der Mitfahrgelegenheit gefahren.
Bisher habe ich noch keinerlei derartigen Vorfälle miterleben können.

Ich denke nicht, dass die Schleuser damit langfristig eine Chance haben, weil es doch sehr auffallen muss, wenn die Mitfahrer kein Wort Deutsch sprechen können und wie Kleinkinder gebracht und abgeholt werden.

Hier sollte man vlt mehr Aufklärung betreiben.
Nur wie sollte man sich am besten verhalten, wenn einem so etwas auffällt?
Während der Fahrt die Polizei anrufen zwecks "zufälliger" Personalkontrolle?

Nach der Fahrt wäre ein Anruf wohl zwecklos, da die Leute über alle Berge sind und das Zurückverfolgen der Nummer, die angerufen hat, vielleicht eh in die Irre führt. :?
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt"
-Mahatma Gandhi-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste