Sperrung Tickets HSV und Abmahnung

Bin Mitglied beim HSV und hatte über den Verein 2 Tickets für HSV - Pauli erworben. Nachdem die Terminierung des Spieles fix war, stellte ich fest, dass sich diese mit einer Familienfeier überschnitt. Also wollte ich die Karten loswerden. Habe sie bei ebäää Kleinanzeigen reingestellt. Bin etwas naiv. Dachte, als privat Verkäufer darf man das. :-(
Ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es kam wie bei euch anderen auch, die Karten wurden gesperrt, der Käufer konnte nicht ins Stadion. Habe ihm umgehend den Kaufpreis erstattet und dachte das wäre für mich nun Schaden genug. Ein Freund sagte nun aber, dass ich sehr wahrscheinlich vom Verein abgemahnt werde. Ich habe solche Angst. Ich habe schlicht kein Geld für diese Abmahnkosten. Was soll ich bloss machen.
 
Dass der Käufer nicht ins Stadion gekommen ist, ist definitiv rechtswidrig, ich würde an Deiner Stelle das Geld für die Eintrittskarten wieder einklagen, das dürfen die nicht machen, ausser die Tickets waren personalisiert.
Für den Rest, bitte einfach die Beiträge von derwahreklopp lesen und bloß nicht einschüchtern lassen und etwas bezahlen. Der HSV wird dich für den weiteren Ticketkauf bestimmt für gewisse Zeit sperren, die Mitgliedschaft kannst Dir dann sparen. Na ja, so wie es aussieht bleiben die sowieso noch mindestens eine Saison in der 2. Liga ;)
 
Hallo,

bin aus gegebenem Anlass neu hier und habe das selbige Problem wie FannY. Allerdings kam bei mir der Käufer trotzdem ins Stadion nachdem er den Kartenpreis nochmal bezahlt hat. Somit hat der HSV hier quasi doppelt abkassiert. Eine Info vorab, dass die Karten gesperrt wurden habe ich ebenfalls nicht erhalten. Wie verhält es sich hier bzw. wie sollte man hier reagieren? Sollte der Stadionbesucher das bezahlte Geld vom HSV zurückfordern oder muss das der Erstkäufer machen?
 
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
Dann kannst es machen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht, die Anwaltskosten musst Du bezahlen,
außer Du hast Spaß an Freude und Geld spielt keine Rolle.
Das ist auch die Taktik der Vereine, dass sich der „kleine 0815 Fan“ nicht wehrt, leider :mad:
 
Eine Rechtsschutz habe und hätte eigentlich auch Lust mal dagegen vorzugehen. Allerdings ist die Selbstbeteiligung höher als der Kartenwert, daher werd ich es sein lassen. Wie siehts eigentlich mit dem Käufer aus, kann er irgendwie sein Geld zurückverlangen ggfs. auch von mir?
 
Natürlich kann der Käufer was dagegen unternehmen, aber er steht vor demselben Problem wie Du, ob sich der Aufwand lohnt. Worüber reden wir hier, 100 Euro? Sorry, dass sind Peanuts, dafür macht sich doch niemand die Mühe und das nutzen die Vereine aus, Ihre eigentlich nicht haltbare ATGB-s durchzusetzen.
 
@b4ld0r
Wo ist denn dein Beitrag verschwunden, mit der Klageschrift?
Was wird Dir überhaupt vorgeworfen und welche Kanzlei vertritt denn diesen armseligen Zweitligaverein?
Haben die Hamburger Gerichte wirklich so wenig zu tun sich mit sowas zu beschäftigen, das kann ich
fast nicht glauben.
 
Ich wollte den Beitrag erstmal weglassen und schauen ob es was neues bei FabbY gibt.
Aber in der Tat habe ich die Woche eine Klageschrift vom Landgericht Hamburg erhalten. Anwaltskanzlei ALP in Hamburg vetritt hier den HSV.
Anklage ist wegen gewerblichen Handel mit Tickets bzw Verstoß gegen deren ATGBs.
Bin jetzt echt gespannt wie es weiter geht. Der gewerbliche Handel sollte aber definitiv abgewehrt werden, da ich nur 2 Karten hatte und ich die wegen privater Verhinderung mit ganzen 25€ Aufschlag (für beide Karten zusammen) verkauft habe. Hatte sonst nie Karte gehabt und auch nie weitere verkauft.
 
Unglaublich, dass ein Gericht so eine lächerliche Klage zulässt.
Nun ja, da wäre ich trotzdem entspannt, was erhofft sich diese Kanzlei überhaupt von dir, denen ist doch das Geschäftsmodell wegen Corona weggebrochen :rolleyes:
Bin auch gespannt wie das ausgeht, nimmst Du jetzt auch einen Anwalt, bzw. was wollten die ursprünglich von Dir,
auch eine Unterlassung und Kohle?
Wie lange ist der Verkauf her?
 
Die brauchen wohl echt Kohle, ob Sie damit Erfolg haben werden wir sehen. Verkauft hatte ich die im Februar, also von der Abmahnung bisr zur Klage ging es fix.
Einen Anwalt musst du nehmen, sonst hört dich das Gericht erst gar nicht und die Klage wird innerhalb 14 Tagen rechtskräfitg. Die wollen richtig Kohle sehen und natürlich eine Unterlassung.
Wäre Interessant, ob es hier schon einen ähnlichen Fall gab.
 
Also ich lese hier schon länger, über eine Klage ist mir nichts bekannt.
Die Kanzlei scheint relativ neu im „Geschäft„ zu sein, ich hoffe die fallen mit der Klage richtig
auf die Schnauze!
Einen Anwalt würde ich auch nehmen, da hast Du recht. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen,
wäre schön wenn Du hier berichten würdest wie es ausgegangen ist.
Wann ist denn die Verhandlung, bald?
 
@WuerstchenUli Das ganze ist aktuell vor dem Landesgericht in Hamburg. Bis jetzt gibts aber keine weiteren Informationen. Bin selbst gespannt.
Darf man fragen wieso dich das so brennend interessiert?
 
@WuerstchenUli Das ganze ist aktuell vor dem Landesgericht in Hamburg. Bis jetzt gibts aber keine weiteren Informationen. Bin selbst gespannt.
Darf man fragen wieso dich das so brennend interessiert?

Wann wird denn verhandelt?

Mich interessiert es, weil ich ebenfalls als langjähriges Mitglied von meinem Verein (nicht dem HSV) abgemahnt wurde und daraufhin aus Protest die Mitgliedschaft gekündigt habe. Diese läuft Ende des Monats aus.

Ich weiß aber schon jetzt, dass ich die Stadionbesuche, besonders die Auswärtsspiele, nach der Corona-Zeit vermissen werde und hadere ein wenig, ob ich die Unterlassungserklärung doch unterzeichnen soll und somit wieder freigeschaltet werde. Ich habe bereits vor Monaten mit dem Verein Kontakt aufgenommen und muss zumindest die Vertragsstrafe nicht zahlen.

Bisher war immer nur zu lesen, dass die Schreiben der Anwälte im Sande verlaufen. Nun bin ich doch durchaus gespannt, wie das Gericht hier entscheidet. Gegebenenfalls erklärt es die AGB ja für nichtig, was dann auch wieder für mich wichtig werden könnte. Gegebenenfalls könnte ich so meine Mitgliedschaft "retten", da dem Verein die Grundlage zur Abmahnung entzogen wurde.
 
Aktuell wird noch außergerichtlich verhandelt. D.h. mein Anwalt hat natürlich Stellung zur Klageschrift bezogen mit der Bitte die Klage abzuweisen. Das ist jetzt paar Wochen her, ich warte hier quasi täglich auf eine Rückmeldung. Dann werd ich sehen wie es weiter geht.

Eine Unterlassungserklärung würde ich dennoch niemals abgeben. Das ist ja quasi ein Schuldeingestädnis.

Darf ich Fragen bei welchem
Verein?
 
Aktuell wird noch außergerichtlich verhandelt. D.h. mein Anwalt hat natürlich Stellung zur Klageschrift bezogen mit der Bitte die Klage abzuweisen. Das ist jetzt paar Wochen her, ich warte hier quasi täglich auf eine Rückmeldung. Dann werd ich sehen wie es weiter geht.

Eine Unterlassungserklärung würde ich dennoch niemals abgeben. Das ist ja quasi ein Schuldeingestädnis.

Darf ich Fragen bei welchem
Verein?

Ach so, dass das auch außergerichtlich geregelt werden kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Bei mir war es der 1. FC Köln.
 
Bei mir ist weiterhin nichts passiert und es hat sich niemand gemeldet. Hoffe auch, dass das so bleibt. Bis wann könnte der Verein denn abmahnen?
 
@Joker
Erst gestern habe ich ein Schreiben der gegnerischen Kanzlei erhalten. Trotz des Widerspruchs und ausführlicher Begründung setzt die Kanzlei weiter die Klage durch. Mir wird sogar gewerblicher Handelticket vorgeworfen. Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Hätte nicht gedacht das der HSV so weit geht.
Das Karma hat den HSV aber bestraft mit dem Verbleib in der 2. Liga. Diesem Verein wünsche ich nur das schlechteste.
 
Schon erstaunlich, wie hartnäckig die Kollegen sind, allerdings kann ich es immer noch nicht glauben,
dass die damit Erfolg haben werden. Wieso wird Dir gewerblicher Tickethandel vorgeworfen, wie
sieht die Begründung aus? Ich habe nicht das Gefühl, dass hier der HSV die treibend Kraft ist,
die Kanzlei möchte sich wohl profilieren und geht auf „Alles oder nichts“.
Der HSV ist genug bestraft und dass die durch solche Spezialisten vertreten sind, passt ins Bild :p
Drücke Dir weiterhin die Daumen und es wäre toll, wenn Du uns weiterhin informierst, wie sich
die Sache entwickelt. Dankeschön :)

Auch ein interessanter und ziemlich frischer Artikel, die geben wirklich Gas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Artikel,
die versuche ja alles durchzuklagen was geht. Bin echt gespannt wie das alles weiter geht.
Hier müssten doch mehrere hunderte Leute angeklagt sein.
Mein Anwalt und ich haben natürlich erneut Widerspruch gegen die Klage eingelegt.
Was aber ganz interessant ist, woher der HSV z.B. meine Daten herhat um die Tickets vorher zu sperren. (keine Bilder oder Sitzplatzangaben vorausgesetzt)
@FannY :
Gibts eigentlich bei dir was neues? Deine Tickets waren doch für den Käufer auch gesperrt? Und du hast bis jetzt nichts von den Anwälten bekommen?
 
OK, es wurde schon von der Masche berichtet, dass die Clubs einfach stichprobenartig Tickets sperren
und dann kann sowas wie bei dir vorkommen, da der Käufer nicht der Besteller ist.
Müsste sich der Käufer ausweisen?
 
Oben