.Warnung vor dem Verein „Ratgeber für Finanzen“

Regine12

Administratorin
Verbraucherzentrale ....Warnung vor dem Verein „Ratgeber für Finanzen“

Zitat ....

Schlechter Ratgeber

Uns erreichen vermehrt Anfragen von besorgten Verbrauchern, die von „ehrenamtlichen“ Mitarbeitern des Ratgeber für Finanzen e.V. angerufen werden, um ihre Lebens- und Rentenversicherungsverträge kostenlos überprüfen zu lassen. Der Verein sei gemeinnützig tätig und der Kampf gegen die Altersarmut oberstes Anliegen. Bei den uns vorliegenden Beschwerden wurde den Verbrauchern empfohlen, ihre Lebensversicherungsverträge an andere Firmen zu verkaufen, beispielsweise an die TREUK AG mit Sitz in Köln und die ACTUAR AG mit Sitz in Donaueschingen.
Das ist der Haken

Bei der TREUK AG erfolgt die Auszahlung des Kaufpreises an den Verbraucher nicht auf einen Schlag, sondern erst nach über zehn Jahren. Die Forderung des Verbrauchers wird als Nachrangdarlehen behandelt, was im Falle der Insolvenz der Gesellschaft zur Folge hat, dass erst alle anderen Gläubiger befriedigt werden. Es besteht daher die Gefahr des Totalverlustes für den Verbraucher........................mehr im link
 
K

Krennz

Guest
Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal vor Jahrzehnten mit Bausparverträgen.

Ich habe damals nicht mitgespielt und keine Übertragung auf dubiose Firmen vorgenommen. Das hat die Geschäftsleitung auch gedeckt. und nur noch Übertragungen auf direkte Verwandte zugelassen.

Sollte man hier auch überlegen.
 
Oben