LKA warnt: Vorsicht vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

K

Krennz

Guest
Das Landeskriminalamt in NRW hat vor Anrufen falscher Microsoft-Mitarbeiter gewarnt. Die Betrüger täuschten ihren Opfern einen Virenbefall ihres Computers vor, teilte das LKA am Freitag in Düsseldorf mit.

Die meisten böten daraufhin Reparatur, Fernwartung und Garantie an. Der Preis: Zwischen 80 und 200 Euro. Tatsächlich werde erst mit dem vermeintlichen Reparaturprogramm die Schad-Software auf den Computer gespielt und die Opfer dann ausgespäht.

http://www.express.de/duesseldorf/betru ... 48856.html
 

Regine12

Administratorin
18.06.2015
Betrüger missbrauchen erneut den Namen Microsoft
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt aus aktuellem Anlass vor Telefonanrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
Von dreisten Telefonanrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Die Anrufer fordern Zugang zu privaten Computern. Die zumeist nur englisch sprechenden, falschen Service-Kräfte versuchen ihre Opfer am Telefon zum sofortigen Hochfahren des Computers zu überreden. Angeblich sei der Rechner von einem Virus oder ähnlichem befallen. Um die Schadsoftware zu entfernen sei es notwendig, dass der Betroffene bestimmte Schritte am PC unter der Anleitung der Betrüger ausführt, erklärt Barbara Steinhöfel von der Verbraucherzentrale.

Ziel der Anrufe ist, dass der Computernutzer eine Fernwartungss
 

Regine12

Administratorin
Mehrere Fälle im Brucker Landkreis

Kripo warnt vor dreister Abzocke am Telefon
Zitat
Fürstenfeldbruck - Mehrfach meldeten sich in den vergangenen Wochen dreiste Betrüger telefonisch bei Internetnutzern. Ziel der Täter war es dabei, Schadprogramme auf die Rechner der Opfer zu installieren, um so an Bank- oder Kreditkartendaten zu gelangen oder sie zu einer Überweisung eines Geldbetrages zu bewegen. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt und warnt aus aktuellem Anlass vor dieser dreisten Betrugsmasche.

In den vergangenen Wochen wurden im Landkreis Fürstenfeldbruck insgesamt sechs Betrugsfälle dieser Art polizeilich bekannt.

Die Masche ist dabei laut Polizei immer die gleiche. Bei den Anrufen gaben sich die Täter als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus, um so zunächst eine vertrauensvolle Gesprächsbasis aufzubauen.

Unter vorgespielter fachkundiger Anleitung...................................
 
Oben